Zum Inhalt springen

Aktuelles

von der Pfarrei

Vor- und nachweihnachtliche geistliche Abendmusik in der Lambertuskirche

Von Dorf in der Zeit e.V. |

Die Plakat-Ankündigung eines Konzertes in der Lambertuskirche mit dem Thema „Geistliche Abendmusik“ ohne weitere Erläuterungen ließ zunächst auf eine Moll-Intonation der gebotenen Musikauswahl schließen. Doch gleich zu Beginn der Darbietungen korrigierten die Musiker des örtlichen Salon-Ensembles A(hr)-Dur die „befürchtete“ düstere Konzertrichtung mit dem „Dolce“ aus der Suite B-Dur von Georg Philipp Telemann. So zog sich durchweg ein musikalisch freundlicher, leichter Klang durch die trotz der Coronaeinschränkungen gut gefüllten Bankreihen des Lantershofener Gotteshauses. Den vorzüglich ausführenden Quintettmusikern Viktoria Nyikes, Bruno Fischer und Marion Noll, Violinen, Monika Recker-Johnson, Cello und Gisbert Stenz, Klavier und Orgel (Keyboard) war von Beginn an eine hohe Spielfreude anzumerken, deren Wirkung sich intensiv auf die Zuhörerschaft übertrug. Allerdings konnte man die Abstimmung des elektronischen Keyboards mit seiner verstärkenden Tonübersetzung und den verstärkungslosen (Gott sei Dank) Violinen und dem Cello nicht immer als gelungen interpretieren, besonders in tieferen Tonlagen wurde das souverän agierende Streicherensemble vom Geräuschesound des begleitenden Orgelersatzes dann doch ziemlich übertönt.

Eine besondere Note erhielt das Konzert durch die Gast-Sopranistin Alexandra Tschida, die mit ihrer vielseitigen, tonsicheren Stimme die gesamten Gesangspartien eindrucksvoll abdecken konnte. Große Musikalität strahlte aus ihren Liedbeiträgen hervor und auch Tschida war die Freude an Gesang und Musik sichtlich anzumerken. Thematisch geprägt war das Konzert durch eine weihnachtliche Stücke- und Liedauswahl aus dem 18. Jahrhundert mit Werken von Händel, Heinichen, Manfredini und diversen Volksweisen aus Schlesien wie das Lied „Als ich bei meinen Schafen wacht“. Die Weihnachtslieder von Peter Cornelius (19. Jhd.) „Christbaum“, „Die Könige“ und „Die Hirten“, von Alexandra Tschida und dem harmonischen Klangkörper des A(hr)-Dur-Quintets vorgetragen, bildeten einen musikalischen Höhepunkt der geistlichen Abendmusik zum Dreikönigstag, die eine sehr gelungene Bereicherung der Orgel-Konzertreihe in der Lambertuskirche darstellte. Das gemeinsam gesummte oder mitgesungene Adventslied „Tochter Zion, freue dich“ bildete den runden Abschluss eines würdigen Konzertes in der Lambertuskirche. Die zufriedenen Besucher des Konzertes der Kirchenmusik St. Pius Bad Neuenahr-Ahrweiler dankten es mit starkem Beifall und Spenden.