Zum Inhalt springen

Aktuelles

vom Seminar St. Lambert

Beauftragung zum Akolythat im Studienhaus St. Lambert

Von Studienhaus St. Lambert |

Am Sonntag, dem 10.10.2021 empfingen zehn Seminaristen aus dem zweiten Kurs durch Weihbischof Franz Josef Gebert aus dem Bistum Trier ihre Beauftragung zum Akolythen. Der Festtag begann mit den gemeinsamen Laudes. Anschließend wurde die Beauftragung in einem feierlichen Pontifikalamt in der Gemeindekirche von Lantershofen vollzogen und gefeiert. Der Kurs wählte als Leitmotiv für die Beauftragung den Vers aus Psalm 90,17: „Lass gedeihen das Werk unserer Hände“. Die Aussage erinnert die Kandidaten an den Dienstcharakter ihrer Berufung zum Priester, die sich auch in der Bereitung des Altars und bei der Kommunionspendung ausdrückt. Den Akolythen kommt es zu, nach der Kommunionausteilung dem Priester oder dem Diakon beim Reinigen und Zusammenstellen der liturgischen Gefäße zu helfen. Akolythen bringen auch außerhalb der Messe zu jenen die Hostien, die nicht in der Lage waren, die Messfeier zu besuchen. Die Würde des Akolythen besteht somit auch in der „Verlängerung“ der Eucharistie hin zu den Alten und Kranken. Denn Christus geht immer schon voraus, dorthin, wo Einsamkeit ist und die Eucharistie am dringendsten gebraucht wird.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud die Hausleitung zu einem Empfang in die Aula des Studienhauses ein. Bei einem Glas Sekt wurden Dankworte der Hausleitung und des Haussprechers gesprochen und die Beauftragungs-Urkunde mit einem kleinen Geschenk an die Beauftragten überreicht. Den Ausklang des Festes bildete das festliche Mittagessen im Kreis der neuen Akolythen, ihrer Familien und Freunde sowie der Ehrengäste und der Seminargemeinschaft.