Zum Inhalt springen

Aktuelles

vom Seminar St. Lambert

Heilige Messe deutschlandweit übertragen

Von Dorf in der Zeit e.V. |

Am vergangenen Sonntag war das Seminar Studienhaus St. Lambert mit einer von Regens Dr. Volker Malburg zelebrierten Heiligen Messe bundesweit live im Rundfunk. Der Rundfunksender Radio Horeb hatte das Studienhaus zur „Pfarrei der Woche“ ausgewählt und war mit zwei Sendefahrzeugen angerückt. Schon vorher war Volker Malburg in einer Talk- und Musiksendung des Senders zu Gast, um über das Studienhaus St. Lambert zu informieren. Radio Horeb ist als bundesweiter christlicher Radiosender seit 25 Jahren auf Sendung. Liturgie und Gebet, Lebenshilfe, Christliche Spiritualität, Nachrichten und Musik bilden die Schwerpunktthemen.

Im Rahmen der übertragenen Heiligen Messe wurden auch drei Studenten des Seminars zu Lektoren beauftragt. Regens Dr. Volker Malburg nahm im Auftrag der Heimatbischöfe die Beauftragung vor. Das Lektorat ist der erste offizielle Schritt eines Theologiestudenten auf dem Weg zum priesterlichen Dienst. Nach der Heiligen Messe stellte sich Radio Horeb allen Gottesdienstbesuchern in der Kirche vor.