Zum Inhalt springen

Aktuelles

vom Seminar St. Lambert

Regens feierte silbernes Priesterjubiläum

Von Dorf in der Zeit e.V. |

Im Studienhaus St. Lambert feierte Regens Dr. Volker Malburg jetzt sein silbernes Priesterjubiläum. Bischof Felix Genn (Münster) hielt vor 25 Jahren im Hohen Dom zu Trier die Primizpredigt und war zur Festmesse angereist. In seiner Predigt beleuchtete Genn den Weihespruch Malburgs „Bleibt in meiner Liebe“ (Joh 15,9) und setzte diesen in den Kontext des Tagesevangeliums, dem Gleichnis des barmherzigen Samariters als eine der bekanntesten Erzählungen Jesu im Neuen Testament. Auch warb Genn bei den Gläubigen dafür, die Berufung von Priesteramtskandidaten zu fördern.

Die Seminarschola mit Stimmbildungsdozent Burkhard Bader gestaltete die Festmesse musikalisch und begeisterte mit einem Klangvolumen, das die St. Lambertuskirche nicht an vielen Tagen im Jahreskreis erlebt. Beim anschließenden Empfang im Burghof des Studienhauses spielten die Musikfreunde und das Tambourcorps auf. Zahlreiche Gratulanten aus Politik und Kirche überbrachten Glückwünsche.

Für die Seminargemeinschaft erörterte Haussprecher Oliver Kirchner in einer kurzweiligen Ansprache unter anderem das Profil des Jubilars. Bürgervereinsvorsitzender Erich Althammer betonte nicht ganz uneigennützig die Wichtigkeit des Studienhauses für den Ort Lantershofen und zeigte die vielfältigen persönlichen Verbindungen zwischen Seminar, Regens und der Dorfgemeinschaft auf. Für die Dorfvereine überreichte Junggesellen-Hauptmann Marco Böhm eine Glasmalerei.

Mit Familie, Freunden, Mitbrüdern, Weggefährten und der Hausgemeinschaft wurde im Anschluss gefeiert, ehe der Festtag mit einer Dankandacht ausklang.