Seit längerem schon ist der so genannte Birnen-Rundwanderweg geplant, der unter Federführung des Fördervereins Zukunft Lantershofen mit seinem Vorsitzenden und Ortsvorsteher Leo Mattuscheck derzeit erstellt wird. Heute lieferte die Holzbaufirma Adams aus Niederzissen die ersten Bänke an, eine "Z-Bank" und eine "Vogelnest" genannte Hochbankkonstruktion. Die "Z-Bank" befindet sich im unteren Bereich des Birnensortengartens neben der Betriebszufahrt zu den Kettiger Thonwerken, das "Vogelnest" auf der Ringener Höhe in der Nähe des Asbacher Hofes.
Erste Hochbänke am Birnenrundwanderweg installiert
Von Thomas Schaaf |
Der Rundweg führt vom Rotweinwanderweg durch den Ort Lantershofen zum Birnensortengarten, am Asbacher Hof vorbei und wieder zurück. An der "Lang Brück" wird am Freitag die neue Holzkapelle installiert, an der "Bahndammsbrück" das "Fliegende Dach", beides interessante Konstruktionen aus heimischen Hölzern.
Offizieller "Spatenstich" zur Aufstellung der verschiedenen Objekte ist am Freitag, 24. April um 14.00 Uhr am Birnenrundwanderweg an der "Bahndammsbrück" in Verlängerung der Schmittstraße.