Jahreshauptversammlung des Auto-Sport-Club Ahrweiler

Von Auto-Sport-Club Ahrweiler |

Der ASC Ahrweiler hat am 8.3.2015 bei herrlichem Frühjahrswetter in den Neuenahrer Bahnhofsstuben seine Jahreshauptversammlung durchgeführt. Der 1. Vorsitzende des Vereins Mario Fuchs begrüßte die Mietglieder und erläuterte im Geschäftsbericht das vergangene Jahr 2014. Am 15. Juni wurde auf dem Parkplatz des Apollinarisstadions der Jugend Kart Slalom und am 26. Oktober der Auto Slalom Youngster Cup auf dem Sportflugplatz Bengener Heide durchgeführt. Die Heide war auch wieder Austragungsort  des am 01.November bei gutem Wetter stattfindendem legendären Herbst Autoslalom. Wie immer wurden die Veranstaltungen vom starken Teilnehmerfeld positiv angenommen. Im Anschluss erfolgte der positive Kassenbericht und einzelne Vostandsposten standen zu Neuwahl an.

Der ASC Ahrweiler hat 2014 bei der Wertung der Ortsclubs des ADAC Mittelrhein den 2. Platz belegt. Dies ist für so einen relativ überschaubaren Verein nur durch zuverlässige Motorsportler zu erreichen die keine Veranstaltung auslassen und immer durchweg sehr gute Ergebnisse einfahren. Die ASC Fahrer nehmen zum überwiegenden Teil an den Mittelrheinischen Meisterschaften des ADAC.

So können bei den Autos die jungen ASC Fahrer Kai Heinrichs (Platz 3 - Slalom Youngster Cup), Pascal Heimermann (Platz 4 Rheinland Pfalz DMSB Slalom Meisterschaft) und Tobias Frings (Platz 1 Clubsport Slalom Meisterschaft sowie Platz 3 Rheinland Pfalz DMSB Slalom Meisterschaft)  gute Erfolge aufweisen. Im Deutschen Slalom Meisterschaftsendlauf konnte der Routinier Mario Fuchs einen guten 3. Platz im starken Teilnehmerfeld behaupten. Außerdem konnte Mario gemeinsam mit Jürgen Plumm die Teamwertung der Deutschen Slalom Meisterschaft gewinnen. In der Rundstreckenmeisterschaft Nat. A-LP 200 konnten Christian Scherer und Stefan Schmickler einen hervorragenden 2. Platz nach Hause holen. Auch die Kart Slalom Jugend des ASC war mit mehreren Fahren bei den entscheidenden Finalläufen bis zur Deutschen Meisterschaft dabei und konnten in der Mittelrheinischen Meisterschaft mit Justin Löhndorf einen 2. Platz in Klasse K2 und Colin Dünker einen 3. Platz in Klasse K3 erkämpfen.

Bei der anschließenden Siegerehrung zur Clubmeisterschaft des ASC bekamen alle aktiven Motorsportler vom Ehrenvorsitzenden Peter Scherer und dem Sportleiter Frank Heinrichs ihre Pokale. Der Verein bietet noch Kindern zwischen 7 und 11 Jahren die Möglichkeit zum Kart Slalom fahren. Hier kann man auf das kompetente Training setzen, welches den Kindern das nötige Auge und die Sicherheit vermittelt um später auch Wettbewerbe zu bestreiten. Der finanzielle Aufwand ist hier überschaubar, da die Slalom Karts vom Verein bzw. ADAC gestellt werden.  Informationen/Kontakt zum Schnuppertraining gibt es unter www.asc-ahrweiler.de.