Zum Inhalt springen

Von Null auf Eins

Von Thomas Weber |

Der beste deutsche Gin kommt aus der Lantershofener Eifeldestillerie

Nur wenige Monate nachdem der „Siegfried Rheinland Dry Gin“ aus der Taufe gehoben wurde, hat das edle Destillat in der internationalen Fachwelt bereits höchste Anerkennung gewonnen. Beim World Spirits Award 2015 wurde Siegfried mit der Medaille „Double Gold“ ausgezeichnet. Nach dem speziell auf Spirituosen zugeschnittenem WOB 100 Punkte Bewertungssytem erzielte Siegfried Rheinland Dry Gin 95,7 Punkte und konnte sich damit die höchstmögliche Klassifizierung sichern. Diese Auszeichnung hat bisher noch kein Gin deutscher Herkunft erreichen können.

Der World Spirits Award hat sich seit seiner Gründung 2004 als hochwertigste Prämierung in der Spirituosenbranche etabliert. Am jüngsten Wettbewerb hatten sich 65 Destillerien aus 25 Nationen mit rund 300 Spirituosen beteiligt. „Aus dem Stand von 0 auf 95,7 Punkte, damit haben wir mit unserem ‚Siggi’ einen Traumstart hingelegt“, freuen sich die Bonner Unternehmer Raphael Vollmar (38) und Gerald Koenen (37) bei der feierlichen Preisverleihung am Donnerstag (19.03.) in Koge bei Kopenhagen.

„Es hat sich gelohnt, mit unserem Brennpartner Peter-Josef Schütz von der Eifel-Destillerie in Lantershofen ganz auf traditionelle, handwerkliche Brennereikunst und somit auf hochwertigste Qualität zu setzen“, sagt Koenen. „Mit diesem hohen Anspruch und viel Herzblut haben wir nicht nur unseren Bekanntenkreis, den heimischen Handel und die Gastronomie überzeugt, sondern auch die internationale Fachjury des World Spirits Award. Diese setzt sich aus renommierten und erfahrenen Sensorikern und internationalen Experten der Spirituosenbranche zusammen.“

Das Geheimnis ihres Erfolgs sehen die Rheinland Distillers in der erst im vergangenen Jahr sorgsam entwickelten Rezeptur ihres Dry Gins. Sie wollten mit dem neugeschaffenen Produkt die Symbiose aus der Liebe zu ihrer Heimat, dem Rheinland, der Freude an ehrlichen und handwerklichen Erzeugnissen und dem Streben nach höchster Qualität erreichen. Und das sei ihnen durch die internationale Auszeichnung nunmehr bestätigt worden.

Die Marke Siegfried steht für regionale Herkunft, hat aber zweifelsfrei überregionale Ausstrahlung. „Der Verbraucher verbindet heute mit ‚regionalen Produkten’ vor allem Transparenz und hohe Qualität. Unser Rheinland Dry Gin wird als glaubwürdig und authentisch wahrgenommen“, wissen Koenen und Vollmar. „Glaubt man den Erzählungen, so hat der Kampf Siegfrieds mit dem Drachen, das Bad in seinem Blut und der tragische Zwischenfall mit dem Lindenblatt direkt vor unserer Haustür am Drachenfels stattgefunden“, erläutern die Bonner Unternehmer, weshalb Siegfried, der Held der Nibelungensage, bei der Namensgebung Pate gestanden hat. Auch in der Rezeptur des Gins spielt die Linde eine tragende Rolle. Als Leitbotanical verleiht die Lindenblüte dem Gin seinen besonders milden und abgerundeten Geschmack und verbindet so den Markennamen mit dem Destillat.

Die ersten Flaschen Siegfried Rheinland Dry Gin wurden den Rheinland Distillers von Freunden und Bekannten Ende 2014 aus der Hand gerissen. Inzwischen ist die Produktion beim Brennpartner Peter-Josef Schütz professionell angelaufen. Ein nationales Vertriebsnetz mit Spirituosenfachhandel, Premiummärkten, Bars und Restaurants ist erfolgreich im Aufbau. Im Onlineshop unter www.siegfriedgin.com ist die 0,5 l Flasche des 41-prozentigen Destillats für 29,90 Euro zzgl. Versandkosten zu beziehen.