Zum Inhalt springen

Mit Kaffeetrinken die Priesterausbildung in Tansania unterstützt

Von Studienhaus St. Lambert |

Nach dem Mittagessen zieht es die Studenten des Studienhauses St. Lambert meist ins Missionscafé, wo sie das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und mit dem „Kaffeetrinken für einen guten Zweck“ Geld für wohltätige Projekte sammeln. Jetzt übergaben die künftigen Priester eine Spende von 5.000 Euro an den Spiritual des Priesterseminars, Dr. Christian Hartl, der wiederum das Geld an die Verantwortlichen der Priesterausbildung in Tansania weiterleiten wird. Hartl feierte erst vor wenigen Tagen sein Silbernes Priesterjubiläum und hatte aus diesem Anlass um Spenden für diesen Zweck gebeten. Im vergangenen August hatte er das Studienseminar in der Diözese Iringa besucht, dessen Leiter Pater Brasil Mzena er schon während seiner Promotion in Innsbruck kennen gelernt hatte.

In dem Studienzentrum werden derzeit 250 Schüler auf das Abitur und den anschließenden Priesterdienst vorbereitet. „Dort ist alles viel strenger als hier bei uns“, schmunzelte Hartl, denn in Tansania gebe es nur Zweibettzimmer, und Sport sei ein Pflichtfach. Nächstes Jahr wollen sich einige der 35 Lantershofener Studenten aus vier Jahrgängen vor Ort anschauen, was mit dem Geld getan worden ist.