Zum Inhalt springen

Sechs Absolventen in St. Lambert verabschiedet

Von Studienhaus St. Lambert |

„Machen Sie´s gut!“ – mit diesen Worten beendete Studienleiter Prof. Dr. Alois Buch seine Festansprache, in der er die Absolventen auf die Herausforderungen der gegenwärtigen Gesellschaft vorbereitete. Zuvor begann der festliche Abend mit einem gemeinsamen Abendlob in der Lambertuskirche. In seiner Predigt ermutigte Regens Dr. Michael Bollig die Studenten, sich immer intensiver mit Christus zu verbinden, um so Vertrauen und Mut für neue Schritte zu gewinnen.  

In der akademischen Feier, zu der sich alle in der Aula des Seminars eingefunden hatten, wurden anschließend die Zeugnisse überreicht. Die Absolventen sind Michael Brien, Bistum Limburg; Br. Maximilian Grund OSB, Benediktinerabtei Münsterschwarzach; Mathias Michaelis, Bistum Rottenburg-Stuttgart; Andreas Jauss, Bistum Rottenburg-Stuttgart; Andreas Hertel, Erzbistum Bamberg; Stephan Schonhardt, Erzbistum Freiburg. Die durch Prof. Matthias Kreuels musikalisch umrahmte Feier bot Gelegenheit für einige Ansprachen. So gratulierte der Haussprecher, Dominik Stehl, den Absolventen im Namen der Studentenschaft und  Andreas Hertel, selber Absolvent, hielt im Auftrag seines Kurses eine humorvolle Abschiedsrede. Dankbar zeigte er sich besonders dafür, dass St. Lambert ein Ort sei, an dem nicht nur Theologie studiert würde, sondern auch viel Raum für eine gute menschliche Entfaltung bleibe. Er lobte die offene Atmosphäre und den guten Geist, der im Seminar St. Lambert vorherrsche.  

Nach Ablauf seiner dreijährigen Amtszeit wurde auch Subregens Dr. Manuel Schlögl verabschiedet. Regens Dr. Bollig dankte ihm für sein vielfältiges Wirken und wünschte ihm den besten Erfolg für sein anschließendes Weiterstudium in Wien. Die offizielle Feier mündete in ein festliches Abendbuffet, in dessen Rahmen viel Zeit war, um sich in gemütlicher Atmosphäre voneinander zu verabschieden.