Zum Inhalt springen

Singend durch die Kölner Südstadt

Von Thomas Weber |

„Kulturlant unterwegs“ besucht Krätzchensänger Philipp Oebel

Erstmals gab es beim Grafschafter Kulturverein am vergangenen Samstag die Veranstaltung „Kulturlant unterwegs.“ Rund 25 Personen brachen dazu am Mittag mit Ziel „Severinstorburg“ in der Kölner Südstadt auf. Hier empfing sie der Kölner Krätzchensänger Philipp Oebel zu einem etwas anderen Stadtrundgang. Der nämlich war musikalisch. Oebel führte die Gruppe durch die von den Bläck Fööss besungene Elsaßstraße, über das Eierplätzchen, zur Bottmühle oder dem Trude-Herr-Denkmal am Bürgerhaus Stollwerk. Überall wurde angehalten, Liedtexte verteilt und es wurden alter Kölner Krätzchen gesungen. Zum Abschluss des Rundgangs kehrte die Gruppe in der seit 1889 bestehenden Traditionsgaststätte Wirtz ein, die für ihre üppigen Kotelett-Gerichte bekannt ist. Auch hier gab es zunächst noch einige Krätzchen zu hören, wie die „Ode an e Hämmche.“