Zum Inhalt springen

Karl-Heinz Mombauer gab Vorsitz nach 41 Jahren ab

Von Thomas Weber |

Ehrungen und Lobeshymnen beim TTC-Karla – Peter Klöckner jetzt an der Spitze

Der Grafschafter Sportverein TTC Karla –ein Kürzel für Karweiler/Lantershofen- steht für Kontinuität. Vom Gründungsjahr 1949 bis 1974 stand, mit Ausnahme von zwei Jahren, Jupp Wenz an der Spitze. Dann übernahm Karl-Heinz Mombauer das Amt des Vorsitzenden und behielt es 41 Jahre lang. Am vergangenen Mittwoch endete diese Ära. Folglich wurde die Jahreshauptversammlung zu einer Aneinanderreihung von Lobeshymnen und dauerte statt der üblichen knapp 60 Minuten fast drei Mal solange. Nicht, dass Karl-Heinz Mombauer dies gewollt hätte. Im Gegenteil, er gab sich gewohnt bescheiden und wies zu seinem Abschied aus der Vereinsspitze lediglich darauf hin, dass der TTC Karla in den letzten 41 Jahren von 25 auf heute 260 Mitglieder gewachsen ist. Im seit vielen Jahren größten eigenständigen Tischtennisverein der Region Ahrweiler/Cochem-Zell habe man immer in erster Linie Wert auf die Ausbildung und Förderung junger Talente gelegt, so Mombauer.

Im weiteren Verlauf des Abends ließ der stellvertretende Karla-Vorsitzende Stefan Ockenfels die Verdienste Mombauers noch einmal Revue passieren. Der heute 75-jährige war nicht nur 41 Jahre Vorsitzender, bereits 1960 trat er dem Vereinsvorstand bei, dem er somit 55 Jahre angehört. Schluss ist damit noch nicht, denn die Versammlung wählte Mombauer zum Ehrenvorsitzenden, der mit diesem Amt weiterhin dem Vorstand angehört. Rekordverdächtig dürfte auch sein, dass Mombauer 50 Jahre lang kein einziges Tischtennisspiel seiner jeweiligen Mannschaft verpasste. In den rund 1300 Begegnungen trat er zudem immer als Mannschaftskapitän auf.

In die riesigen Fußstapfen des scheidenden Vorsitzenden trat am Mittwochabend der 24-jährige Peter Klöckner, der zuletzt Jugend- und Schülerwart des TTC Karla war. Klöckner wurde, wie alle Vorstandsmitglieder, einstimmig gewählt. Die Leitung der Versammlung überließ er bis zum Ende des Abends seinem Vorgänger. Neu im Vorstand ist Stefanie Klein als Jugend- und Schülerwartin. In ihren Ämtern bestätigt wurden der stellvertretende Vorsitzende Stefan Ockenfels, Geschäftsführer Rainer Rönn, Schatzmeister Walter Mombauer und Sportwart Andreas Lafontaine. Die Kassenprüfer Reinhold Münch und Markus Ockenfels, die dem finanziell gesunden und bescheiden agierenden Vorstand einwandfreie Arbeit bestätigte, wurden ebenfalls wiedergewählt.

Karl-Heinz Mombauer hatte zu Beginn des Abends in seinem Jahresbericht auf eines der erfolgreichsten sportlichen Vereinsjahre blicken können, in dem drei Herren- und Jugendmannschaften Meistertitel feierten. Dass dies weder von den anderen Lantershofener Vereinen, noch vom Ortsvorsteher gewürdigt wurde, kritisierte der Karla-Vorsitzende: „Wir würden besser mit Birnen als mit Bällen spielen, damit man in Lantershofen auf uns aufmerksam wird“, so Mombauer. In der aktuellen Saison ist der TTC Karla erneut mit einer Rekordzahl von Mannschaften am Start, insgesamt sind es 14 Teams. Mombauer blickte aber auch auf die geselligen Aktivitäten des Vereins, der mit Skatturnier, Vereinswanderung, Brettchen- oder Familienturnieren auch außerhalb der Wettkämpfe sehr rege ist.

Auf der Jahreshauptversammlung des TTC Karla standen weitere Ehrungen an. Mit der goldenen Siegernadel des Tischtennisverbandes Rheinland für langjährige aktive sportliche Tätigkeit an der Platte geehrt wurden Werner Braun, Mario Fuchs (je 25 Jahre), Andreas Lafontaine (30), Jürgen Mombauer, Friedhelm Sebastian (je 40) und Karl-Heinz Mombauer (60). Für langjährige Mitgliedschaft im TTC Karla gab es Urkunden und Weinpräsente. Diese erhielten Daniel Schäfer, Stefan Wäckerle, Uli Doll (25-jährige Mitgliedschaft), Heinz Doll, Heinz Klaes, Lothar Krämer, Götz Limburg, Thomas Schaaf, Manfred Schlich, Peter-Josef Schütz, Egon Vogt (alle 40), Hans-Werner Weber (50) und Fritz Groß (60). Den Pokal des „Spielers der Saison“ errang wie in den letzten Jahren häufig Stefan Ockenfels.