Zum Inhalt springen

Marta Król und Tricycle sorgen für „Jazz ohne Stress“

Von Thomas Weber |

Kulturlant startet mit Top-Jazzmusikern aus Polen, den Niederlanden und Deutschland ins neue Jahr

„Jazz ohne Stress“ heißt es am 9. Januar bereits zum 12. Mal, wiederum ist es dem Saxofonisten Jonas Röser dabei gelungen, ein musikalisches Top-Programm auf die Beine zu stellen. Das Lantershofener Jazz-Event wird dabei erstmals vom Verein Kulturlant e.V. veranstaltet.

Die Jazzformation Tricycle präsentiert sich dabei schon beinahe traditionell, und zwar in einer eher selten zu hörenden Trio-Besetzung mit Altsaxophon (Jonas Röser), Kontrabass (Caspar van Meel) und Schlagzeug (Dominic Brosowski). Ihre gemeinsamen musikalischen Interessen brachten die drei Profimusiker aus Deutschland und den Niederlanden auf die Idee, ganz auf ein harmoniebegleitendes Instrument wie Klavier zu verzichten. Über ein dichtes Zusammenspiel und eine sensible Spielhaltung im Umgang mit dem Klang ihrer Instrumente formulieren die drei Musiker eine musikalische Synthese aus traditionellen Ansätzen und improvisierter Musik. Das konzertante Auftreten des Trios beruht auf dem Prinzip der Gleichberechtigung: keines der Instrumente dominiert den Sound der Formation.

Im Gegensatz zu früheren Jahren wird es zum Jahresstart von Kulturlant nur einen statt zwei „Jazz-ohne-Stress-Abende geben. Die Musiker sind am Samstag, 9. Januar, ab 20 Uhr im Winzerverein Lantershofen zu erleben. Karten sind zum Vorverkaufspreis von 18 Euro zzgl. Gebühren erhältlich in der Plattenkiste (Bad Neuenahr), bei Ahrtal-Tourismus (Ahrweiler und Bad Neuenahr), Rewe-Markt Ringen, Getränke Visang (Karweiler), der Eifeldestillerie (Lantershofen) sowie online unter www.kulturlant.de und telefonisch unter 02641/202118 und 0175/5700262.