Zum Inhalt springen

Neueste LED-Technik bei Straßenlampen installiert

Von Thomas Schaaf |

Im Juli 2015 hatte der Gemeinderat Grafschaft beschlossen, 40.000 € im Nachtragshaushalt 2015 für die Modernisierung der Straßenbeleuchtung in Bengen, Karweiler und Lantershofen bereit zu stellen. Hiernach sollten die Leuchtköpfe der vorhandenen Peitschen, Koffer- und Pilzleuchten bei Verwendung der Masten ausgewechselt werden. Vorausgegangen war eine Testphase verschiedener Lampenmodelle mit energiesparender LED-Technik.

Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung waren dann nach den Ergebnissen der Testphase die Lampen-Modelle "Park" und "Slim-Twin" der Firma Hella beschafft worden. Jetzt wurden sie auch in der Straße Pechweingarten durch den Bauhof der Gemeinde ausgetauscht. Vorausgegangen war die Erneuerung der Lampenköpfe bereits in der Lambertusstraße. Durch die neu installierte LED-Technik wird eine ganz erhebliche Stromersparnis erreicht, so dass sich die neuen Lampen bereits nach kurzer Zeit amortisiert haben werden.