Zum Inhalt springen

Vier Fußball-Turniere unterm Hallendach

Von Thomas Weber |

VfB Lantershofen lädt wieder in die Berufsschulhalle nach Bad Neuenahr ein

Lantershofen/Bad Neuenahr. Zum 28. Mal findet am 9. und 10. Januar der „VfB-Cup“ statt. Die Hallenfußballturniere des VfB Lantershofen werden in der Sporthalle der der Berufsbildenden Schulen in der Bad Neuenahrer Kreuzstraße ausgetragen. Dort finden an zwei Tagen insgesamt vier Wettbewerbe statt. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. 1987 begann die Turnierserie der Lantershofener Kicker, seit 1990 wird das Turnier ununterbrochen im Januar ausgetragen.

Jeweils ab Mittag finden am Turnierwochenende Wettkämpfe der Spieler statt, die schon etwas länger dem runden Leder nachjagen. Samstag treten dabei zehn Altherren-Teams an, Titelverteidiger sind die Sportfreunde Bengen, die den VfB-Cup im vergangenen Jahr erst im Entscheidungsschießen des Endspiels gegen den Ahrweiler BC gewinnen konnte. Bengen erwartet als Gegner in der Vorrunde den TuS Dausenau, die AH II Bad Neuenahr, Hertha Buschhoven und den SC Kempenich. In der zweiten Turniergruppe spielen der SV Wormersdorf, TuS Oberwinter, Ahrweiler BC, SG Leimersdorf/Birresdorf und Blau-Gelb Dernau. Turnierbeginn ist um 13 Uhr, das Finale findet kurz nach 18 Uhr statt.

Höhepunkt der Turnierserie ist zweifelsfrei der Seniorencup am Sonntag, 11. Januar. Um diesen spielen ab 13 Uhr elf Teams. Mit-Gastgeber und Titelverteidiger FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf trifft in seinen Vorrundenpartien in einer Gruppe mit sechs Teams auf den SC Altendorf/Ersdorf, den SV Remagen, die SG Franken/Königsfeld, den Ahrweiler BC II und den SV Leimersdorf. In der zweiten Turniergruppe kicken der Ahrweiler BC, die FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf II, SV Kripp, SV Dernau und der Grafschafter SV um den Einzug in die Halbfinalspiele. Das Endspiel findet um 18.10 Uhr statt.