Zum Inhalt springen

kfd-Vorbereitungstreffen für den Weltgebetstag 2015

Von Doris Krämer |

Die kfd hatte im Dekanat Ahr-Eifel interessierte Christinnen zu einem Vorbereitungstreffen für den Weltgebetstag 2015 eingeladen. Die Veranstaltung fand in der Adenauer Komturei statt. Die kfd-Frauen aus Adenau hatten dieses Treffen in diesem Jahr ausgerichtet und überraschten die Gäste mit einem reichhaltigen und leckeren Frühstück.

Nach der Begrüßung durch Marita Fitzke vom kfd-Dekanat Ahr-Eifel und Annette Linnarz von der kfd Adenau führte Frau Annedore Brock aus Neuwied, Referentin für die WGT-Arbeit im Bistum Trier, durch ein interessantes Programm mit vielen Informationen über Geographie, Geschichte, Religionen der Bahamas sowie die Situation der Frauen und Mädchen des über 700 Inseln umfassenden Staates in der Karibik, dem diesjährigen Gastland des Weltgebetstages.

Viele interessierte Frauen beider Konfessionen aus dem Dekanat Ahr-Eifel, die den ökumenischen Weltgebetstag in Ihren Gemeinden vorbereiten, waren der Einladung gefolgt und erhielten eine Menge Anregungen zur Gestaltung des Gottesdienstes und der Begegnung. Frau Brock konnte mit einem großen Wissen über dieses Land und viel Phantasie zur Vorbereitung des Weltgebetstages in den Gemeinden das Interesse der Zuhörerinnen wecken.

„Begreift Ihr meine Liebe“ lautet in diesem Jahr das Thema des ökumenischen Weltgebetstages, der am 06. März 2015 von Frauen aus über 140 Ländern gemeinsam gefeiert wird. Die Gottesdienstordnung, die von Frauen von den Bahamas ausgearbeitet wurde, verbindet dabei ebenfalls Frauen aller Konfessionen rund um den Erdkreis im Gebet. Mit einem herzlichen Dank für diesen informativen und kurzweiligen Vormittag und einem kleinen Geschenk zur Erinnerung wurde Frau Annedore Brock verabschiedet