Zum Inhalt springen

Purple Schulz spiel Popmusik für Erwachsene

Von Thomas Weber |

Den Kölner Sänger machte ein Schrei berühmt

Nach der selbst verordneten „Karnevalspause“ geht das Programm beim Grafschafter Verein „Kulturlant“ weiter. Am Freitag, 6. März, findet in Lantershofen ein Konzert mit Purple Schulz statt. Der Popsänger und Songschreiber feierte seine größten Erfolge in den 1980er Jahren mit Titeln wie „Sehnsucht“, „Verliebte Jungs“ und „Kleine Seen.“ Bekannt wurde er dabei aber auch durch seinen Schrei „Ich will raus!“ aus der Single „Sehnsucht“, wofür er mit der „Goldenen Europa 1985“ für die meistgespielte und -verkaufte Single des Jahres ausgezeichnet wurde. Purple Schulz stand auch 1986 neben Rio Reiser, Grönemeyer, den Toten Hosen und BAP auf der Bühne beim „WAAhnsinnsfestival.“

Mit dem ersten und im eigenen Studio selbst produzierten Studioalbum „So und nicht anders“ (2013) geht Purple Schulz seit 2014 wieder auf Tour. Dort macht er das, was er am besten kann: Popmusik für Erwachsene, mit Themen, die diese Generation beschäftigen. Auf der Bühne entpuppt sich der Kölner Songschreiber und Pianist Purple Schulz als ein großartiger Geschichtenerzähler.

Ob bissig-böse, ironisch oder einfühlsam und zutiefst berührend - immer gelingt es ihm mit seinen tiefgründigen Texten und der eindringlichen Interpretation, seine Zuhörer auf eine Reise mitzunehmen, an deren Ende mancher bei sich selber ankommt. Dass dabei auch gelacht werden darf, versteht sich bei einer rheinischen Frohnatur wie Purple Schulz von selbst. Dafür sorgt nicht zuletzt Gitarrist Schrader mit seiner mitreißenden Spielfreude und Virtuosität. Neben vielen Songs des Albums „So und nicht anders“ werden aber auch die Hits der vergangenen Jahrzehnte nicht ausgelassen. In ihrem Duoprogramm bieten Purple Schulz & Schrader eine einmalige Mischung aus Pop, Kleinkunst, Liedermacherabend, Comedy und Kabarett, wie man sie so noch nicht erlebt hat.

Purple Schulz und Schrader gastieren am 6. März ab 20 Uhr im Winzerverein Lantershofen. Karten für  die bestuhlte Veranstaltung sind zum Vorverkaufspreis von 22 Euro zuzüglich möglicher Gebühren in der Plattenkiste (Bad Neuenahr), bei Ahrtaltourismus (Ahrweiler und Bad Neuenahr), im Rewe-Markt (Ringen), der Eifeldestillerie (Lantershofen), bei Getränke Visang (Karweiler) sowie telefonisch unter 0175/5700262 oder 02641/202118 und online unter www.kulturlant.de oder www.bonnticket.de erhältlich.