Zum Inhalt springen

Vorboten des Frühlings kündigen sich an

Von Thomas Schaaf |

Astronomisch gesehen beginnt der Frühling des Jahres 2015 am 20. März um 23.45 Uhr MEZ, gefühlt kann man ihn aber schon bei den ersten warmen Sonnenstrahlen und einem Blick in Himmel, Erde, Wasser, Luft feststellen.

Eindrucksvolles Zeichen am Himmel für nahende wärmere Zeiten ist die Rückkehr der Kraniche aus dem Süden in den hohen Norden. Mit freudigem Gekrächze sind die Vögel auch regelmäßig über Lantershofen unterwegs, in Höhe der Landskron verändern sie häufig wegen geogener Erdsignale ihre Form einer fliegenden Eins und wandeln sich kurzzeitig in einen kreisenden Chaoshaufen.

Erste Frühlingsblumen wie Krokusse, Gänseblümchen oder auch das Märzveilchen öffnen sich bei schönem Wetter auch schon Ende Februar der Sonne entgegen. Winter und Nässeperiode haben allerdings noch nicht ausgespielt, man sieht es am neu geführten Fuchsbach, der sich zwischen noch grauen Wiesen einherschlängelt und nach Regenfällen ziemlich Wasser führt.