Zum Inhalt springen

Alle Jahre wieder - Prosit Neujahr am Kreuz

Von Thomas Schaaf |

Schön ist es am Heimkehrerkreuz auf dem Ahrweiler Berg - ein dreihundertsechtzig Grad Rundblick und eine Bank laden ein zum Verweilen und kurzer Besinnung bei frischer Eifelluft.

Auch in der Silvesternacht bietet dieser beliebte dörfliche Geländepunkt eine herrliche Rundumsicht bis ins Ahrtal und die Kreisstadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seit Jahrzehnten zieht der Kreuzhügel an diesem besonderen Tag viele Leute an, die hier den Jahresausklang und Übergang ins nächste Jahr mit Böllern, Knallern und Getränken feiern wollen. Dass hierbei alle möglichen Überbleibsel in der schönen Landschaft zurückbleiben, ist bedauer- und immer wieder ärgerlich für Passanten und Grundstückseigentümer. Bis heute hat sich noch niemand erbarmt und der Müllmengen entsorgend angenommen, vielleicht raffen sich mal wieder der Förderverein Zukunft oder die Bürgervereinigung zur Säuberung des Berges auf. Eigentlich müssten sich die Verursacher, größtteils wohl Lantershofener Bürger, des eigenen Unrats annehmen - das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben.