Zum Inhalt springen

Vfb-Cup: Favorit und Gastgeber oben auf

Von Thomas Weber |

FSG Bengen holte sich den Seniorencup des VfB Lantershofen

Als einziger Bezirksligist war Gastgeber FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf beim Seniorencup des VfB Lantershofen am Sonntag in der Bad Neuenahrer Berufsschulhalle natürlich Favorit. In dieser Rolle hatten die Kombinierten in den letzten Jahren aber immer wieder zu enttäuschen gewusst. In diesem Jahr klappte es aber, die Mannschaft von Spielertrainer Jeset Akwapay setzte sich durch und beendete das Turnier, an dem insgesamt zehn Mannschaften teilnahmen, als Sieger.

Im Finale hatte der Bezirksligist dabei reichlich Mühe, den A-Ligisten SG Wehr / Rieden / Volkesfeld zu bezwingen. Das Team aus Wehr, dass erstmals beim VfB Lantershofen auflief, hatte in den elf Minuten mehr Spielanteile und scheiterte zwei Mal am Torgestänge. Die Bezirksligakicker verhielten sich dagegen clever, ließen den Gegner kommen und konterten ihn dann zwei Mal geschickt aus. Minas Haydaroglu und Tobias Giffels trafen zum 2:0-Endspielsieg der Gastgeber.

Auf dem Weg ins Endspiel hatte Wehr ebenfalls mehr Souveränität gezeigt und alle vier Gruppenspiele gegen die Zweitvertretung aus Bengen (2:0), die SG Altendorf/Ersdorf (1:0), den Ahrweiler BC (2:1) und den TuS Oberwinter II (2:0) gewonnen. Auch im Halbfinale gegen Rot-Weiß Merl II setzte sich Wehr dank zweier Treffer von Christopher Schüller 2:0 durch. Bengen ließ zunächst beim 0:0 gegen Vorjahressieger SG Franken/Königsfeld einen Punkt, erspielte sich dann aber durch Siege gegen den SV Kripp (3:1), Rot-Weiß Merl II (2:0) und die SG Westum/Löhndorf II (3:0) souverän den Gruppensieg. Beim 2:1-Halbfinalsieg gegen den Ahrweiler BC sorgten Minas Haydaroglu und Jeset Akwapay für die FSG-Treffer, Ahrweiler kam dank eines Eigentores zum Gegentreffer. Das Entscheidungsschießen um Platz drei entschied Merl II vom Siebenmeterpunkt mit 3:0 für sich.

Bereits am Samstag hatten die Sportfreunde aus Bengen souverän den Altherren-Cup gewonnen, und das zum allerersten Mal. Die Bengener ließen dabei keinen Gegentreffer zu. In den Gruppenspielen bezwangen sie den SC Bad Neuenahr (2:0), den Ahrweiler BC (3:0), TuS Dausenau (1:0) und die SG Leimersdorf/Birresdorf (2:0). Im Halbfinale setzte sich Bengen nach einem 0:0 gegen die SG Kempenich mit 3:1 im Entscheidungsschießen durch. Ebenfalls torlos endete das Finale gegen den Ahrweiler BC, auch hier gewannen die Bengener vom Siebenmeterpunkt aus, dieses Mal mit 4:3. Für Vorjahressieger SV Kempenich blieb nur der vierte Platz nach einem 2:4 im Entscheidungsschießen gegen den SV Dernau.