Am Sonntag, dem 5. Juli starteten die Musikfreunde Lantershofen zu ihrer diesjährigen Konzertreise. Ziel war die Landesgartenschau Rheinland-Pfalz in Landau. Um 7:00 Uhr startete der nicht vollbesetzte Fuhrmann-Bus Richtung Autobahn. Wegen der zu erwartenden hohen Temperaturen hatte eine ältere Musikerin ihre Teilnahme kurzfristig absagen müssen. Auch von den ursprünglich mehr als 25 angemeldeten Mitfahrern nahmen nur acht Personen die Strapazen auf sich und begleiteten als Fangruppe den Musikverein. Der Haupteingang zur LAGA wurde um 9:45 Uhr erreicht. Frau Klawisch vom Organisationsteam der LAGA sorgte dafür, dass die Instrumente und das sonstige Gerät in einem abschließbaren Raum bis zum Auftritt sicher aufbewahrt werden konnte.
Musikfreunde auf der Landesgartenschau in Landau
Die Zeit bis zum Aufbauen auf der Bühne nutzten die Musikanten, um das weitläufige Terrain der Gartenschau, die auf einem alten Kasernengelände unter Hinzunahme der bestehende Gebäude entstanden war, zu besichtigen. Selbstverständlich wurde auch das Baum-Projekt des Lantershofener Künstlers und Grafikers Elmar Zillgen zum Ziel der Besucher. Doch Schatten spendeten die Zillgen-Bäume nicht. Bereits um 10 Uhr morgens waren 30 Grad überschritten, so dass diese Besichtigung ein schweißtreibendes Unterfangen darstellte.
Um 12:00 Uhr trafen dann die Musiker an der großen Sparkassenbühne ein und bauten Stühle und Instrumente auf. Wegen der Hitze verzichteten die Musiker auf das Tragen der Vereinsuniform und traten im Vereins-T-Shirt mit kurzer Hose auf. Trotz der sehr hohen Temperaturen, auf der Bühne wurden 42 Grad gemessen, wurde das zweistündige musikalische Programm unter dem Motto „Frische Töne aus dem Ahrtal“ von den wenigen Zuhörern, die sich trotz der Hitze einen schattigen Platz am Rande der Bühne gefunden hatten, begeistert aufgenommen.
Die Musikfreunde proben Donnerstags von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr in der Mehrzweckhalle Lantershofen und freuen sich über Ihren Besuch auf der Probe. Sei es, um hinein zu schnuppern und vielleicht mitzumachen, oder auch nur um eine Probe einmal live zu erleben. Der Verein bildet an allen Blasinstrumenten aus und stellt Leihinstrumente kostenlos zur Verfügung. Zurzeit hat gerade eine Anfängergruppe ihren Unterricht auf Trompete und Euphonium begonnen. Dieser Unterricht findet mittwochs ab 18:00 in der Mehrzweckhalle statt. Interessenten, die sich noch kurzfristig dazu gesellen wollen, sind herzlich willkommen.