Zum Inhalt springen

Fundamente für Hochbänke und Holzkonstruktionen gegossen

Von Thomas Schaaf |

Am Birnen-Rundwanderweg soll bis 1. Mai alles fertig sein

Ein wenig unter Zeitdruck standen die Arbeiten zur Einrichtung der Fundamente für die Hochbänke und Hochbauten am Birnen-Rundwanderweg in Lantershofen. Bis zum 1. Mai sollen alle Objekte fertiggestellt sein, von denen man weite Aussicht in die heimische Landschaft hat. Nach entsprechenden Vorarbeiten durch die Firma Manfred Braun wie dem Ausheben der Fundamente konnte am Samstagmorgen pünktlich um 7.30 Uhr die erste Fuhre Beton in die recht gewaltigen vier Gründungsfundamente für die Konstruktion "fliegendes Dach" aus regionalen Hölzern unter Leitung von Manfred Braun Sen. eingebracht werden.

Ebenfalls am Samstag hatte Ortsvorsteher Leo Mattuscheck zum Baumpflanzen im Bereich der geplanten Holzkonstruktion "spirituellen Tankstelle" eingeladen. Nathalie Franzen ist Eigentümerin dieser Fläche, ebenso der angrenzenden Weide, die sie der Dorfgemeinschaft als Streuobstwiese und Ausgleichsfläche zur Verfügung gestellt hat. Es galt nun, insgesamt 24 Obstbäume unterschiedlichster Sorten in den Boden zu bringen.

22 Personen, darunter 5 Personen des Ortsbeirates, nahmen an der Pflanzaktion teil. Das Grundstück im Eigentum von Frau Franzen wurde als Ausgleichsfläche für die Flächen der Holzbauobjekte am Birnenrundwanderweg zur Verfügung gestellt und wertet als Streuobstwiese den Birnenrundwanderweg auf. Natalie Franzen stellte auch gute Verpflegung mit Brötchen und Wurst bereit, Anja Knieps sorgte für heißen Kaffee, der bei dem nasskalten Wetter besonders gut tat. Leider waren bei acht der im Herbst eingeschlagenen Bäume das Wurzelwerk durch Wühlmäuse zerfressen. Im kommenden Herbst sollen diese nachgepflanzt werden.

Ortsvorsteher Leo Mattuscheck freute sich über die gelungene Pflanzaktion: "Hier haben wir Lantershofener wieder einmal gezeigt, wie Dorfleben funktioniert. Allen Beteiligten herzlichen Dank."