Zum Inhalt springen

Telekom erschließt Lantershofen mit VDSL bis Oktober

Von Roland Schaaf |

Leitungsarbeiten für schnelleres Internet schreiten voran

Nur wenige Jahre ist es her, da konnte die Gemeindeverwaltung zum DSL-Ausbaustatus auf der Grafschaft wenig Ermutigendes berichten. Schnelle Internetzugänge waren rar gesät. Einige Ortsteile waren überhaupt nicht versorgt, andere Ortsteile mit maximal 1-2 Mbit pro Sekunde an das Internet angebunden. Lantershofen dagegen war mit 3 Mbit pro Sekunde im Jahr 2009 zusammen mit Ringen Spitzenreiter beim schnellen Internet auf der Grafschaft. Einen Ausbau mit schnelleren Leitungen lehnte die Telekom damals jedoch ab und forderte hohe kommunale Zuschüsse. Auf Initiative der CDU-Fraktion wurde die Gemeindeverwaltung im Jahr 2010 mit der Prüfung alternativer DSL-Erschließungsmöglichkeiten beauftragt. Mit Erfolg: Im Rahmen des Konjunkturprogramms II konnte grafschaftweit das DSL-Leerrohrprogramm aufgesetzt werden. In Kooperation mit dem Bonner Telekommunikationsanbieter bn:t Blatzheim Networks wurden schließlich Bengen, Birresdorf, Eckendorf, Esch, Holzweiler, Karweiler, Leimersdorf, Niederich, Nierendorf, Oeverich, Vettelhoven und Teile von Gelsdorf mit 50 Mbit-VDSL erschlossen. Nur in Lantershofen stockte der Ausbau, denn die damals „gute“ Telekom-Versorgung verhinderte nun den wirtschaftlichen Ausbau des Lantershofener Ortsnetzes durch den neuen Anbieter.

Alle anderen Grafschafter Ortsteile haben Lantershofen zwischenzeitlich überholt, doch das Bibel-Sprichwort „Die Letzten werden die Ersten sein“ soll ab Oktober zumindest für die Internetversorgung in Lantershofen nicht mehr zutreffen. Im Rahmen der Aufrüstung des Ortsnetzes der Stadtgebietes Bad Neuenahr-Ahrweiler wird auch Lantershofen profitieren. Derzeit laufen stadtweit entsprechende Bauarbeiten, die nunmehr auch in der hiesigen Gemarkung angekommen sind. Ein gelbes Flatterband mit Telekom-Aufschrift weist auf ein Leerrohr hin, das derzeit am Wirtschaftsweg entlang der „Schwallhüll“ verlegt wird. Über diese Leerrohre werden die innerörtlichen Kabelverzweiger mit Glasfaserleitungen erschlossen, die eine erheblich höhere Datengeschwindigkeit als das bisher verwendete Kupferkabel zulassen.

Nach bisherigen Informationen will die Telekom sogenanntes Vectoring-VDSL mit Bandbreiten bis zu 100 Mbit pro Sekunde anbieten. Damit stehen die Chancen gut, dass sich Lantershofen in Sachen Internet wieder an die (Geschwindigkeits-)Spitze der Grafschaft setzt.