Zum Inhalt springen

Klaus Dücker bleibt Vorsitzender der Lantershofener Chöre

Von Thomas Weber |

Neufassung der Satzung wurde akzeptiert – In diesem Jahr stehen Jubiläen an

Wie nicht anders zu erwarten, wurde Klaus Dücker als Vorsitzender der Chöre des MGV Cäcilia Lantershofen für weitere zwei Jahre bestätigt. Dücker war als einziger Kandidat bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag angetreten. Die 45 anwesenden Mitglieder wählten ihn ohne Gegenstimme. „Nein“ sagten die Mitglieder auch zu keiner anderen der zur Wahl stehenden Personen. Ebenfalls für die Dauer von zwei Jahren wurden Heinz Klaes (Schriftführer), Claudia Schirp (Chorsprecherin des Chores Sing & Swing) und Giuseppe Botter (Beisitzer der inaktiven Männer des Männer- und Frauenchores) in ihren Ämtern bestätigt. Als neue Beisitzerin der Frauen des Männer- und Frauenchors tritt Hiltrud Tracksdorf die Nachfolge von Rosemarie Steinheuer an. Ins Amt der Beisitzerin des Chores Sing & Swing wählte die Versammlung Beate Wronka. Dieser Posten konnte im vergangenen Jahr nicht besetzt werden.

Schriftführer Heinz Klaes hatte vor den Wahlen auf das vergangene Vereinsjahr zurückblicken können. Geprägt war dies in erster Linie durch ein Lätarekonzert aller Lantershofener Chöre sowie durch das Adventskonzert in der Lambertuskirche, zudem gab der Chor Sing & Swing zwei Konzerte in der Villa Sibilla in Bad Neuenahr. Dazu gesellten sich zahlreiche Auftritte anlässlich Feierlichkeiten in Lantershofen. Eine Tagesfahrt hatte der Verein ebenfalls unternommen, diese führte ihn nach Maastricht.

Kaum Veränderungen gibt es bei den Mitgliederzahlen, bemerkte Klaes. Aktuell gehören den Lantershofener Chöre 205 aktive und inaktive Mitglieder an. Knapp 60 von ihnen sind dem Chor Sing & Swing zugehörig, der vor zehn Jahren als Projektchor ins Leben gerufen wurde. Nach dreijähriger Projektzeit wurde Sing & Swing 2008 in die Lantershofener Chöre übernommen. Die seinerzeit hierfür notwendig gewordenen Satzungsergänzungen hatte das Registergericht in der dargebrachten Form jedoch nicht akzeptiert. Nun hat sich der Verein in enger Zusammenarbeit mit dem Gericht eine neue Satzung gegeben, auch diese wurde am vergangenen Freitag mehr oder weniger „durchgewunken.“

Ebenso problemlos konnte der Vorstand entlastet werden. Kassiererin Antonia Rieb hatte zuvor das wirtschaftliche Ergebnis mit einer „schwarzen Null“ verkündet, die Kassenprüfer Eike Pfennig und Hannes Dengg hatten die ordnungsgemäße Arbeit bestätigt. Erhöht werden muss jedoch der Jahresbeitrag der Mitglieder des Chores Sing & Swing, und zwar von 40 auf 55 Euro. Dieser Beitrag war im Jahr 2012 nach der Erwirtschaftung stattlicher Überschüsse noch um 20 Euro gesenkt worden, die erzielten Überschüsse sind jedoch mittlerweile aufgebraucht.

Zum Ende der Versammlung gab es einen Ausblick auf die kommenden Ereignisse. Das Jahr 2015 wird dabei geprägt sein von gleich zwei Jubiläen. Zum einen kann der 1975 gegründete Lantershofener Frauenchor auf sein 40-jähriges Bestehen blicken. Zehn Jahre alt wird der Chor Sing & Swing. Am Samstag, 20. Juni, werden beide Jubiläen die Bevölkerung zu einem Sommerkonzert der Chöre in den Lantershofener Winzerverein einladen. Dazu gesellen sich Konzerte in Bad Neuenahr sowie wieder zahlreiche Auftritte in Lantershofen. Am Vorabend des 1. Mai laden die Chöre zunächst zur musikalischen Begrüßung am Orts-Maibaum ein, im Anschluss wird es ein offenes Singen im Winzerverein geben. Mitte Mai begeben sich die Mitglieder dann auf eine viertägige Vereinsfahrt nach Weimar.