Zum Inhalt springen

Ausstellung „Unterwegs“ von Andreas Jauss in St.Lambert

Von Pressemitteilung St. Lambert |

Vernissage findet am Mittwoch, 27. Mai 2015 ab 18:30 Uhr statt 

Das interdiözesane Priesterseminar St. Lambert in Lantershofen zeigt von 28.5.2015 bis 6.7.2015 die Ausstellung „Unterwegs“ des Malers Andreas Jauss. Andreas Jauss studierte von 1992-1998 Malerei an der staatlichen Kunstakademie Karlsruhe bei den Professoren Küchenmeister, Diaz und Sander. Sein Studium schloss er mit einem Diplom in Malerei/Grafik ab. Seine Arbeiten waren seither auf vielen Ausstellungen im Inland (u.a. auf der Art Karlsruhe) und im Ausland (u.a. in USA, Italien, Tschechien)  zu sehen. Seit 2011 studiert Andreas Jauss neben seiner künstlerischen Tätigkeit im Seminar St. Lambert Theologie mit dem Ziel Priester zu werden.

Der Künstler zeigt in St. Lambert eine Auswahl aus der Bilder-Serie „Der Lauf der Dinge“. Diese Serie, begonnen schon als Diplomarbeit an der Akademie, umfasst mittlerweile mehr als 400 Arbeiten. Allen Werken gemeinsam ist das Format 30 x 40 cm und das monochrome Erscheinungsbild. Eine ungeheure Fülle an Sujets, Landschaften, Stillleben und Interieurs erzeugt einen Bilderkosmos, der die Welt nahezu enzyklopädisch einzufangen scheint. Wirken die Bilder oberflächlich betrachtet zunächst fotorealistisch, entfaltet sich bei näherer Betrachtung ein enormer malerischer Reichtum. Pinselstriche zeigen sich, Flächen lösen sich malerisch auf und eine unendliche Vielfalt an Tonwerten wird sichtbar. Dies erzeugt eine atmosphärische Dichte, die den Bildern, über ihren dokumentarischen Charakter hinaus, eine stimmungsvolle poetische Kraft verleiht. Einzelne Bilder der Serie nimmt der Künstler immer wieder zum Ausgangspunkt für größere farbige Arbeiten. Von diesen farbigen Bildern wird im Studienhaus St. Lambert ebenfalls eine Auswahl gezeigt. 

Die Vernissage findet am Mittwoch 27.05.2015 um 18:30 Uhr statt. Einführen in die Kunst von Andreas Jauss wird der durch seine Ausstellungstätigkeit in St. Peter in Köln über die Landesgrenzen hinaus bekannt gewordene P. Friedhelm Mennekes SJ.