Einen „offenen Bücherschrank“ gibt es mittlerweile in vielen Orten. Oftmals sind es ausrangierte Telefonzellen oder andere alte Schränke, die für jedermann zugänglich sind und die dazu anregen, sich Bücher auszuleihen oder mitzunehmen und Bücher einzustellen.
Bücherschrank für Lantershofen
In Lantershofen gibt es einen solchen offenen Bücherschrank nicht, allerdings gibt es ein größeres Regal im Dorfgemeinschaftshaus Winzerverein. Dieses steht im Gaststättenbereich und ist leer. Der Trägerverein des Hauses regt nun dazu an, dieses Regal mit Büchern, die man zu Hause nicht mehr benötigt, zu füllen. Damit könnte zumindest dann, wenn das Haus geöffnet ist, ein ähnliches Angebot, wie beim offenen Bücherschrank entstehen.
Wer nun also interessante Bücher zu Hause hat und diese nicht mehr braucht oder spenden möchte, wird gebeten, die Bücher in das Regal im Winzerverein zu stellen. Dort ist beispielsweise jeden Freitag ab 19 Uhr zum Trägervereins-Treff geöffnet. Alternativ können die Bücher aber auch beim Vorsitzenden Sven Krämer (Lambertusstraße 12, Telefon 2074336) oder bei jedem anderen Vorstandsmitglied des Trägervereins abgegeben werden. An den Öffnungstagen kann dann nach Belieben ausgeliehen, gelesen oder neu gespendet werden.