Zum Inhalt springen

Lantershofener ließen sich Punsch und Waffeln schmecken

Von Thomas Weber |

Adventsmärktchen lockte zahlreiche Gäste an den Winzerverein

Es war gar nicht so einfach, sich seinen Weg von Stand zu Stand zu bahnen beim mittlerweile fünften Lantershofener Adventsmärktchen. Das fand am Sonntagnachmittag auf dem Gelände des Winzervereins statt und war damit eines von einem halben Dutzend Grafschafter Weihnachtsmärkten am ersten Adventswochenende. Einmal mehr zog es die Lantershofener am Sonntag in Scharen zu ihrem kleinen Märktchen. Im Angebot war kulinarisches und flüssiges, dekoratives und weihnachtliches. Die Bürgervereinigung schenkte den obligatorischen Glühwein aus, der dank der kühlen Witterung auch reichlich Abnehmer fand. Äpfel oder Mistelzweige, letztere waren erst wenige Tage zuvor gesammelt worden, gingen ebenfalls in großen Mengen weg. Bei den Junggesellen-Schützen waren Punsch, Kinderpunsch, Eierpunsch und dazu leckere Waffeln im Angebot. Etwas deftiger ging es bei der Feuerwehr zu, hier wurden leckere Würstchen auf dem Schwenkgrill zubereitet. Beim Förderverein Katharinchen des Kindergartens gab es aller selbst gebasteltes zu erwerben, dazu bot der Verein Kaffee, Kuchen und Plätzchen an.

Am Nachmittag stattete der Nikolaus dem Märktchen seinen obligatorischen Besuch ab, empfangen wurde er von einer großen Schar Kindergartenkinder, die ihn mit weihnachtlichen Liedern willkommen hießen. Zum Dank dafür gab es für jedes Kind eine süße Überraschung. Für beste Unterhaltung des Publikums sorgten derweil die Musikfreunde Lantershofen mit einem bunten Mix an Weihnachtsliedern aus aller Welt. Sie stimmten dabei musikalisch auf ihr Weihnachtskonzert ein, dass am 4. Adventssonntag in der Lantershofener Lambertuskirche stattfindet. Bei einem heißen Getränk war das Adventsmärktchen ein schöner Dorftreff, um sich wieder einmal auszutauschen. Teile des Erlöses der einzelnen Anbieter sollen für die Sanierung der Orgel in der Lambertuskirche gestiftet werden.