Zum Inhalt springen

St. Martin reitet durch Lantershofen

Von Leo Mattuscheck |

Der diesjährige St. Martinsumzug fand in Lantershofen am  Freitag, den 6. November 2015 statt. Treffpunkt war die  Mehrzweckhalle St. Ursula-Haus in Lantershofen um 18:00 Uhr. Der Zug bewegte sich mit  St. Martin hoch zu Ross durch die Lantershofener mit Kerzen geschmückten Straßen zum Martinsfeuer auf dem Ahrweiler Berg, die Kinder und Erwachsene sangen Martinslieder unter der musikalischen Begleitung des Tambourkorps und den Musikfreunden. Der Rückweg vom Feuer führte zum Dorfgemeinschaftshaus in der Winzerstraße.

Hier wurden die Martinswecken an alle Kinder durch den St.Martin übergeben. Danach fand im vollbesetzten Saal die Fackelprämierung statt. Insgesamt wurden 48 Fackeln prämiert. Die Kinder freuten sich auch in diesem Jahr über die vielen wunderschönen gestifteten Preise. Aufgrund  der vielen Helfer des  Martinsausschusses, die am Abend die Bewirtung im Saal übernahmen, war es wieder einmal ein gelungenes Fest mit den vielen Kindern, Eltern und Großeltern. Bei der anschließenden Tombola wurden über 300 Preise verlost. Der erste Preis  war eine Reise für zwei Personen in ein Wellnesshotel im Westerwald. 

Dank gilt der Lantershofener Feuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz für die Sicherung des Zuges. Weiterhin der Junggesellenschützengesellschaft für den Aufbau und Abbrennen des Martinsfeuers, Herrn Kreuzberg für die Bereitstellung der Feuerstelle, dem Tambourcorps und den Musikfreunden für die musikalische Begleitung, dem Kindergarten St. Katharina Lantershofen und allen Kindern und Erwachsenen, die am Zug mit teilnahmen. Zu vergessen sind nicht die vielen helfenden Kinder und der Martinsausschuss, für die Vorbereitung und die Durchführung, des wie immer gelungenen diesjährigen Martinfestes.