Zum Inhalt springen

Karneval 2.0: Lantesche soll wieder „rischtisch jeck“ werden

Von Thomas Weber |

Man will versuchen, die Karnevalsfeiern wieder anzukurbeln

Nachdem die karnevalistischen Aktivitäten in Lantershofen in den letzten Jahren stark rückläufig waren, soll sich dies künftig wieder ändern. Im Ort soll –auch weiterhin ohne eigene Karnevalsgesellschaft- die fünfte Jahreszeit wieder ausgiebig gefeiert werden. „So wie sich dat jehüürt“, würde der Rheinländer sagen. Ausschlaggebend für diese Überlegungen war der schwache Besuch bei der letzten Kappensitzung, als der Saal noch nicht einmal zur Hälfte gefüllt war.

Ein Blick zurück: es ist noch gar nicht so lange her, da gab es im Ort aktive Möhne, die haben ihre Aktivitäten vor zwei Jahren eingestellt. Es gab einen Möhnekaffee am Weiberdonnerstag – das war zuletzt der Fall, als mit der Familie Rieck noch ein Pächter im Winzerverein war. Es gab über Jahrzehnte eine Kindersitzung der Meßdiener – als diese weniger wurden, hat man auch diese immer gut besuchte Veranstaltung eingestellt. Für den Karneval waren die Junggesellen-Schützen und der MGV Cäcilia verantwortlich – letzterer hat sich ebenfalls zurückgezogen. Immerhin konnte mit den Musikfreunden Lantershofen ein sehr aktiver Nachfolgeverein gefunden werden.

Jetzt heißt es „anpacken“, und das nicht nur für die beiden Vereine, sondern für alle, die Lust am Karneval und an dessen Organisation haben. Im April und Mai gab es unter der Federführung der beiden ausrichtenden Vereine erste offene Treffen, bei denen neue Ideen gesammelt wurden. Es wurden auch schon konkrete Beschlüsse gefasst. So soll die Kappensitzung im Saal des Winzervereins, die für den 23. Januar 2016 geplant ist, nicht erst zu später Stunde um 20:11 Uhr beginnen. Los geht es im kommenden Jahr zwei Stunden früher, um 18:11 Uhr. Im Anschluss ist dann eine After-Sitzungs-Party geplant, und zwar in Saal und Kneipe. Natürlich soll der Karneval in Lantershofen auch wieder ein Motto haben, dieses soll auf einer von den Junggesellen-Schützen ausgerichteten Mottoparty im November verkündet werden.

In der Planung ist auch die Wiederbelebung der Kindersitzung. Hier gibt es mit dem „Förderverein Katharinchen“ des Kindergartens einen Interessenten für die Durchführung. Und auch der Veilchendienstagszug soll neu neuen Pep erhalten. Die Vereine bedauern, dass die vor einigen Jahren vorgeschlagene Idee der Verlegung auf den Samstag vor Weiberdonnerstag von den damals Verantwortlichen verworfen wurden. Heute ist der Termin durch die KG Bachem besetzt, und zwar sehr erfolgreich. Also soll zunächst der Dienstags-Zug beibehalten werden, über einen neuen Zugweg wird nachgedacht. Letztendlich soll zudem nach der fünften Jahreszeit wieder ein Dankesabend für die aktiven Helfer stattfinden.

Wer sich aktiv am Lantershofener Karnevalsgeschehen beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen, der nächsten offenen Sitzung beizuwohnen. Diese findet am Dienstag, 29. September, um 20:11 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Winzerverein statt.