Zum Inhalt springen

Holzschild "Maubischpass" erneuert

Von Thomas Schaaf |

Seit einigen Tagen war es Wanderern, Passanten oder Winzern aufgefallen: Das braune Holzschild "Maubischpass" auf der Höhe des Ahrweiler Berges in der Nähe des Heimkehrerkreuzes fehlte. Gemunkelt wurde schon, es sei gestohlen worden und ziere jetzt die private Bar eines Wanderfreundes. Heute stellte sich jedoch heraus, dass diese Unkenrufe falsch gewesen sind. Wilfried Sprinkmeier, pensionierter Maler und Mitglied im Verein "Zukunft Lantershofen", hatte es übernommen, das unansehnlich gewordene Schild mit geeigneter Wetterfarbe für die nächsten Jahre dauerhaft zu restaurieren. Ihm gilt Dank hierfür.

Einige Anmerkungen seien noch zum Schild gemacht. Die eine betrifft die Schreibweise. Hierüber streiten sich wie beim "Fahnenstreit", ob Rot oder Weiß auf Kirmes vorne hängt, zwei Parteien. Die erste meint, Maubich schreibe sich mit "sch" und nicht mit "ch", die zweite ist der Ansicht, beim Maubich handele es sich um den FEINEN MAUBICH und schreibe sich daher mit "ch" ohne "s".  Die Schreibung mit "sch" sei eher gewöhnlich und erinnere nicht besonders an das feine Lantersofener Gebäck "Maubich".

Eine zweite Bemerkung betrifft die Entstehung des Schildes: Seit dem 7. November 2001 ziert das Schild die Passhöhe beim Kreuz. Albert Kappen hatte damals die Idee "Maubichpass" zweier Bürger aufgeschnappt und sich umgehend ans Schnitz-Werk gemacht. Bei der Aufstellung des Schildes im Bereich der Bänke des Heimkehrerkreuzes gab es sogar ein Stück des bekannten Lantershofener Maubichkuchens zum Kosten. Im Herbst 2006 wurde das Schild von Rowdies umgerissen, später versetzte man das Schild 100 Meter weiter auf den tatsächlich höchsten Punkt, also die Höhe 177,5 Meter. Wie dem auch sei mit der Schreibweise, den Wanderer stört sie nicht. Auch im Internet findet sich das Schild mal mit "sch", mal ohne "s" mit "ch". In der Seite de.geoview.info findet man zum Beispiel ein Bild mit gelben Punkt und der Angabe: "Maubischpass, 1304469202n; Maubisch-Pass is next to Lantershofen and is located in Rheinland-Pfalz, Germany." Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.