Zum Inhalt springen

Neues Grafschafter Comedyprogramm steht

Von Thomas Weber |

Kulturlant bietet „Spass-Abo“ für sieben Veranstaltungen 

Gut zwei Jahre alt ist der Grafschafter Verein „Kulturlant e.V.“, besonders stolz ist man in Reihen der Kulturmacher auf die Comedy- und Kabarettserie. Wenn am 11. Mai mit dem längst ausverkauften Gastspiel von Torsten Sträter die laufende Saison endet, sind schon wieder jede Menge Tickets für die am 24. September beginnende neue Spielzeit verkauft. Dabei wird es bis zum Mai des kommenden Jahres sieben Comedy- und Kabarettabende geben. „Bislang waren es immer sechs Abende, da wir aber das Musikangebot ein wenig einschränken, haben wir einen Comedy-Abend oben drauf gelegt, sozusagen als Zugabe“, so Geschäftsführer Thomas Weber. Wegen der anstehenden Umbaumaßnahmen Lantershofener Winzerverein werden vier der sieben „Spass-Abende“ im Ringener Bürgerhaus ausgetragen.

Den Reigen der Comedy-Abende eröffnet ein Schwergewicht der Comedyszene, nämlich Markus Maria Profitlich. Er präsentiert am 24. September in Lantershofen sein neues Programm „Schwer im Stress.“ Den „Weltfrieden – notfalls mit Gewalt“ erreichen will Ausbilder Schmidt alias Holger Müller, der nach 2014 erneut nach Lantershofen kommt, nämlich am 22. Oktober. Der Wahl-Kölner ist für seine Stand-up-Comedy bekannt. Am 10. Dezember erwartet Kulturlant dann Schauspielerin Alice Hoffmann (Familie Heinz Becker) in der Rolle der Vanessa Backes. „Denk emol“ heißt das aktuelle Programm der Saarländerin, bei dem sie nur mit Handtasche bewaffnet aus ihrem Dunstkreis nach zerbrochener Ehe berichtet.

Die Veranstaltungen im neuen Jahr finden dann in Ringen statt. Hier präsentiert am 21. Januar Henning Schmidtke sein entschleunigtes Kabarett-Programm vom „Hetzkasper“, Untertitel: „Zu blöd für Burnout.“ Der einst im Comedy-Duo „Erkan & Stefan“ bekannt gewordene Florian Simbeck sagt am 18. März: „Guten Morgen! Ich leg mich nochmal hin.“ Er trieb einst Deutschlehrer und Eltern in den Wahnsinn, heute holen ihn die Geister, die er schuf, wieder ein. Ein schrecklich schräges Spektakel präsentiert Konrad Stöckel alias „Fat King Konrad“ dann am 8. April 2017. In dieser Show der tausend Tode wird nicht nur der gute Geschmack beerdigt. Den Abschluss der Serie macht schließlich Eifel-Handwerker Kai Kramosta mit seinem aktuellen Comedy-Programm „Normal müßte dat halten“ am 6. Mai.

Karten für die ausschließlich an Samstagen stattfindenden Comedy- und Kabarettabende, die jeweils um 20 Uhr beginnen, sind unter www.kulturlant.de sowie bei den Vorverkaufsstellen in der Grafschaft (Rewe in Ringen, Getränke Visang in Karweiler und der Eifeldestillerie in Lantershofen) sowie in Bad Neuenahr-Ahrweiler (Plattenkiste und Ahrtal-Tourismus) erhältlich. Für alle sieben Abende bietet Kulturlant ein „Spass-Abo“ mit Vergünstigungen an. Dieses kann nur über www.kulturlant.de sowie telefonisch unter 02641/202118 oder 0175/5700262 gebucht werden.