Zum Inhalt springen

Wanderung einmal rund ums Dorf mit der BV

Von Thomas Weber |

Familienwanderung der Lantershofener Bürgervereinigung

Was gibt es neues in Lantershofen? Spätestens bei der alljährlichen Familienwanderung kann das erkundet werden. Zu der waren trotz nasskalter Witterung am Sonntag rund 70 Lantershofener aufgebrochen. Erstes Ziel war der Sportplatz mit dem fertiggestellten neuen Funktionsgebäude. Hier hatten Helfer des VfB Lantershofen Hand angelegt, Vorstand Wilfried Ley erläuterte der Wandergruppe das neue Gebäude, zeigte Versammlungsraum, Umkleiden, Duschen und Schiedsrichterkabine. Dazu gab es Kaffee und Kuchen und eine Einladung zum Fußballfest Ende August.

Dann ging es auf den Birnenrundwanderweg, dem die Gruppe fast bis zum höchsten Punkt folgte. Am Birnensortengarten wurde Halt gemacht, hier gab es die Möglichkeit, sich auf dem Holzobjekt „Z-Bank“, dass längst den Spitznamen „Himmelsleiter“ erhalten hat, auszuruhen. Bei der zweiten Rast wurden die obligatorischen Weingläser verteilt und natürlich auch gleich gefüllt. Das Motiv weist in diesem Jahr auf das 40-jährige Bestehen der Lantershofener Musikfreunde hin, die dem Ort eine Reihe von kostenlosen Konzerten als Jubiläumsgabe schenken. Bei einem Glas Wein für die Erwachsenen und Saft für die Kinder erläuterte die Bürgervereinigung anstehende Projekte.

Schließlich zog die Wandergruppe zum Zielpunkt der Familienwanderung an die Lambertushütte. Hier sorgten die Ehefrauen der Vorstandsmitglieder der Bürgervereinigung für leckere Bratwürste und Getränke aller Art. Spätestens jetzt war die Gelegenheit gekommen, miteinander und mit den zahlreichen Neubürgern in der Runde ins Gespräch zu kommen.