Zum Inhalt springen

Der Fussball stand im Mittelpunkt

Von Thomas Weber |

Beim VfB Lantershofen holten sich die Junggesellen den Pokal

Gleich drei Tage lang hatte der VfB Lantershofen die Bevölkerung zum gemeinsamen Feiern an den Sportplatz eingeladen. Es war das erste Fußballfest seit dem Jahr 2013. Zwei Jahre lang mussten die Sportler auf diese Einnahmen verzichten, weil sie ein neues Vereinsheim bauten und es somit nicht möglich war, zu feiern. Weil aber gerade die Fußballer laufende Kosten verursachen, wurde es in der Kasse knapp. Der VfB Lantershofen engagiert sich in Jugend- und Seniorenspielgemeinschaften gemeinsam mit den Sportfreunden Bengen, dem SC Birresdorf und dem SV Leimersdorf und hat neben den Mitgliedsbeiträgen zur Kostendeckung nur noch ein zweitägiges Hallenfußballturnier im Januar als Einnahmequelle. So war man froh, wieder am Sportplatz feiern zu können. Dabei hatte man dank der Verlegung des Festes in den späten August und damit in die Zeit des Fußball-Spielbetriebs Heimspiele der beiden Seniorenmannschaften der FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf am Freitag und Sonntag ins Programm übernehmen können. Weil diese auch noch Zuschauer lockten, war schon ein großer Teil des Programms abgedeckt. Und weil die C-Klassen-Kicker zum Festauftakt den SV Mayschoß mit 3:1 bezwangen, wurde es bereits beim Auftakt ein langer Abend.

Der Samstag stand im Zeichen eines sogenannten „Gerümpelturniers.“ Das zu besetzen, fiel den Verantwortlichen ungleich schwerer. Schuld daran hatte „König Fußball“, denn der Bundesligastart lockte viele Freizeitkicker doch lieber in die Stadien oder zumindest vor die Fernseher. Am Ende aber liefen vier Mannschaften bei hochsommerlichen Temperaturen auf. Ziele des Turniers waren dabei zum einen der sportliche Erfolg auf dem Hartplatz, aber auch in der Kategorie „Geselligkeit“ mussten die Mannschaften sich beweisen. Wurden die sportlichen Ergebnisse in Toren und Punkten gemessen, war die Maßeinheit zur Bewertung der geselligen Fähigkeiten der „Biermeter“, wobei die Masse der Bestellungen den Ausschlag über die Pokalvergabe ausmachte.

Dass am Ende die Junggesellen-Schützen aus Lantershofen sportlich triumphierten, an der Theke aber um Längen geschlagen wurde, war im Vorfeld wohl kaum erwartet worden. Eigentlich waren die Ergebnisse der Jungs eher andersrum vermutet worden. Aber das eine bedingt wohl das andere. Siege gegen ein Team der Lantershofener Kindertagesstätte und den SV Welcherath sowie ein Remis gegen das „Team Jägermeister“ brachten die Junggesellen-Schützen ins Endspiel, in dem sie ihre Welcherather Konkurrenz zum zweiten Mal an diesem Tag bezwingen konnten. Der Turnierzweite hatte sich wahrscheinlich am Tresen zu sehr verausgabt, das aber hatte zumindest den Gewinn des „Meterpokals“ zur Folge.  Spielten die Gerümpelkicker dank Hitze und Bundesliga vor nur wenigen Zuschauern, wurde es zumindest an den Abenden und am kompletten Sonntag am Lantershofener Sportplatz voller. Rund 200 Zuschauer verfolgten beispielsweise am Sonntagnachmittag das 2:2 der Spielgemeinschaft gegen die SG Mosel/Löf. Kein Wunder, dass man am Ende doch jede Menge zufriedene Gesichter sehen konnte. Was während des Fußballfestes ebenfalls bekannt wurde: der Grafschafter Verein „Kulturlant“ hat dem VfB Lantershofen die Ü30-Tanzveranstaltung „Jukeboxparty“ am Helloween-Abend abgetreten. Somit findet die erfolgreiche Veranstaltung nun unter der Regie der Sportler statt, der Vorverkauf wurde am Wochenende offiziell eingeläutet.