Zum Inhalt springen

Fußballfest: Punktspiele und Gerümpelturnier

Von Thomas Weber |

VfB Lantershofen lädt nach drei Jahren wieder zum Fußballfest ein

Am Sportplatz in Lantershofen wurde seitens des örtlichen Vereins für Bewegungsspiele (VfB) ein neues Sportheim errichtet. Das war der Grund dafür, dass das eigentlich alljährlich stattfindende Fußballfest in den vergangenen beiden Jahren nicht ausgetragen werden konnte. Mit solchen Festen halten sich die Vereine aber finanziell über Wasser. Auch für den VfB Lantershofen sind die Einnahmen überlebenswert, betreibt der Verein doch zusammen mit drei weiteren Grafschafter Sportvereinen Fußballabteilungen, die ständig wiederkehrende Kosten verursachen. Umso mehr freut es Mitglieder und Vorstand, dass das Sportheim fertig ist und es wieder ein Fußballfest geben kann.

Am kommenden Wochenende, 26. bis 28. August, lockt ein attraktives Fußballprogramm an gleich drei Tagen auf die Lantershofener Sportanlage. Im Mittelpunkt stehen Punktspiele der beiden Seniorenmannschaften der FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf sowie ein Turnier für Freizeitmannschaften. Den Auftakt macht am Freitagabend die FSG II, die um 19:30 Uhr den SV Rot-Weiß Mayschoß erwartet. Dann werden die Verkostungsstände schon geöffnet sein.

Samstagmittag startet dann gegen 14 Uhr das sogenannte „Gerümpelturnier“ für Freizeitmannschaften. Es geht zwar um Pokale und Preise, aber der Spaß steht dabei im Vordergrund. Am frühen Abend wird dann die A-Jugend der Jugendspielgemeinschaft (JSG) Bengen/Lantershofen/Birresdorf/Leimersdorf zu einem Einlagespiel auflaufen.

Zur Frühschoppenzeit am Sonntag kommt der Nachwuchs zu Zuge, die E-Junioren der JSG treten gegen die gleichaltrigen Kicker aus Kempenich und Spessart an. Ab 14:30 Uhr steigt dann das A-Klassen-Spiel der FSG Bengen/Lantershofen/Birresdorf gegen die SG Mosel/Löf. Die Gastgeber haben eigens wegen des Fußballfestes den Spielort von Leimersdorf nach Lantershofen verlegt.

Rund um das sportliche Geschehen bieten die Lantershofener Sportler gewohnt leckeres vom Grill an, an den Nachmittagen wartet ein Kuchenbuffet. Am Ausschank gibt es Pils und Kölsch vom Faß und natürlich auch jede Menge antialkoholische Getränke.