Zum Inhalt springen

Im Märzen der Bauer...

Von Thomas Schaaf |

Bürgervereinigung freut sich über "neue" alte Bilder

Ein ziemlich seltenes Bild aus Zeiten früherer landwirtschaftlicher Arbeit mit Pferd und Eisenpflug stellten jetzt Edmund und Erwin Hecker aus der Winzerstraße für das Archiv der Bürgervereinigung zur Verfügung. Auf dem Bild sieht man ihren Vater Josef Hecker, wie er Anfang der sechziger Jahre noch mit Pferd „Männi“ und Einschar-Wendepflug sein Feld oberhalb des Umsetzers auf dem Ahrweiler Berg in der Gemarkung „Forstberg“ umpflügt. Josef Hecker war der letzte Bauer, der in Lantershofen seine Äcker mit dem Pferd bearbeitete. Bis zur Verpachtung seiner Felder im Jahre 1968 pflügte er alle Grundstücke mit dem Pferd.

Heutzutage kann man sich kaum mehr vorstellen, dass vor Einführung der endgültigen Mechanisierung und Motorisierung der Landwirtschaft die vorbereitende Bodenbearbeitung der Äcker mittels Arbeitspferden erledigt wurde. Daher freut sich der Vorstand der Bürgervereinigung, wenn sie auch weiterhin „neue“ alte Bilder aus der Lantershofener Landwirtschaft für ihr Archiv erhalten kann. Natürlich sind auch andere alte Motive aus dem früheren Arbeitsleben gesucht. Bei Thomas Schaaf, Chronist der Bürgervereinigung, kann man sich per E-Mail thomas.schaaf <at> lantershofen.de oder per Telefon 02641 <-> 26023 melden, wenn man Bilder zum Abfotografieren bereitstellen kann.