Lantershofener Wehr wird 90 Jahre alt
Tag der offenen Tür jährt sich zum 40. Mal
Gleich zwei „runde“ Geburtstage kann die Lantershofener Wehr unter ihrem Löschgruppenführer Rolf Ahrend feiern. Die Löschgruppe wird 90 Jahre alt, zudem wird am kommenden Wochenende zum 40. Mal das Sommerfest der Wehr am Spritzenhaus in Lantershofen gefeiert. Den Rückblick auf das 90-jährige Bestehen feiert die Wehr Ende September noch einmal ausgiebig, wenn sie den Kameradschaftsabend aller Grafschafter Wehren veranstaltet. Aus den Gründungstagen sind immerhin noch einige Bauten erhalten, wie die ehemaligen Spritzenhäuser in der Schmittstraße oder in der Gartenstraße an der alten Schule. Zeitzeugen die aus den Gründungsjahren berichten können, gibt es natürlich nicht mehr. Die Feuerwehr würde sich daher über die eine oder andere zu berichtende Geschichte aus dieser Zeit freuen, damit auch die Historie aufgearbeitet werden kann. Also sind die „alten“ Lantershofener gefragt, zu berichten. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Feuerwehr Lantershofen im Jahre 1957 „wiedererfunden.“ Damals wurden vom Gemeinderat zehn Feuerwehrmänner unter ihrem Leiter Josef Franken, der das Amt 30 Jahre ausfüllte, genehmigt. Die zweckbestimmten Zuschüsse der Provinzialversicherung an die Gemeinde wurden somit bestimmungsgemäß eingesetzt.
Der zweite Grund, mit den Bürgern zu feiern ist der nunmehr seit 40 Jahren regelmäßig stattfindende „Tag der offenen Tür“, bei dem die Feuerwehr im Kontakt mit der Bevölkerung in den Dialog über ihre Arbeit, technische Ausstattung aber auch Sorgen tritt. Für die Kinder gibt es dabei ein Feuerwehr-Motivations-Programm mit altersgerechtes Fahrzeugvorstellung, Hüpfburg, Spielen, Verlosung und Belustigung. Zum Verwöhnen für die großen gibt es neben den bewährten Getränken und Speisen auch Reibekuchen in diesem Jahr erstmals auf dem Schwenkgrill zubereitete Steaks und Würstchen.
Das Fest der Wehr startet am Samstag, 6. August, mit einem Dämmerschoppen am Spritzenhaus in der Graf-Blankart-Straße in Lantershofen. Sonntags wird den ganzen Tag über gefeiert, wobei es am Nachmittag ein Kinderfest geben wird.