Zum Inhalt springen

Reibekuchen und Kinderspiele

Von Thomas Weber |

Beim Tag der offenen Tür hätten sich die Lantershofener Kameraden mehr Gäste gewünscht

6.8.2016. Das neue Löschfahrzeug ist der ganze Stolz der Löschgruppe Lantershofen in der Freiwilligen Feuerwehr Grafschaft. Es hat schon gute Dienste geleistet und stand im Mittelpunkt des Tags der offenen Tür am vergangenen Wochenende. Die Lantershofener Kameraden rücken immer dann, wenn alarmiert wird, gemeinsam mit den Wehren aus Ringen und Leimersdorf als „Ausrückbereich Mittlere Grafschaft“ aus. In diesem Jahr kommt ein weiterer, allerdings geplanter Großeinsatz hinzu: die Wehr wird 90 Jahre alt, am 23. September wird groß gefeiert. Jetzt stand erst einmal das Tag der offenen Tür, also das alljährliche Feuerwehrfest, an. Auch hier hatten die Mannen um Löschgruppenführer Rolf Ahrend alle Hände voll zu tun, auch wenn der Zuspruch der Bevölkerung hinter den Erwartungen zurückblieb.

Schon am Samstag tummelten sich trotz oder vielleicht auch wegen des lauen Sommerabends nicht allzu viele Gäste im Festzelt oder an den Ausschankständen vor dem Gerätehaus an der Mehrzweckhalle. Dort waren kühle Getränke gefragt, am Imbiss warteten die Wehrleute und ihre Frauen mit den beliebten Reibekuchen auf. Sonntags gab es dazu ein üppiges Kuchenbuffet. Gekommen waren immerhin zahlreiche befreundete Wehren, die Kameraden aus Ringen, Gelsdorf, Karweiler, Bengen und Bad Neuenahr wollten dem Fest beiwohnen. Hier standen am Sonntagnachmittag vor allen Dingen die kleinsten Festbesucher im Fokus, Hüpfburg oder Wasserspiele sorgten dafür, dass gar keine Langeweile aufkommen konnte. Mit einem Dämmerschoppen am Abend klang das Fest aus. Löschgruppenführer Rolf Ahrend und seine Mannen würden sich im Übrigen freuen, noch den einen oder anderen neuen Kameraden in ihren Reihen begrüßen zu können. Mitgliederwerbung wird auch weiterhin eine hohe Priorität bei der Wehr haben.