Zum Inhalt springen

„Wachsame Nachbarn“ wollen regelmäßig Runden drehen

Von Thomas Schaaf |

Interessengemeinschaft gegen Einbrüche will sich auch in Lantershofen gründen

Mehrfach wurde in den letzten Monaten in der Presse über Bürgerinitiativen berichtet, die sich die Abwehr und Prävention gegen  Einbrüche in Grafschaft zur Aufgabe gemacht haben. So fand im Juli auch in Lantershofen eine Info-Veranstaltung „Wachsamer Nachbar“ statt, bei der Elke Wolber aus Esch, die Initiatorin dieser Gruppe in der Oberen Grafschaft, zu Gast war und über ihre positiven Erfahrungen berichtete. Auch für Lantershofen möchte sich nun eine Interessengemeinschaft bilden, um dafür zu sorgen, dass Einbrecher abgeschreckt werden und die Einbruchsrate im Dorf nicht steigt. So sollen bei routinemäßigen Spaziergängen durchs Dorf mit jeweils zwei bis drei Personen (auch mit Hund) Auffälligkeiten wie unbekannte Fahrzeuge oder verdächtige Personen, welche möglicherweise die Gegend ausspionieren, festgestellt und an die Polizeidienststelle Ahrweiler gemeldet werden.

Mit solchen Spaziergängen durchs und rund um das Dorf herum soll die Arbeit der Polizei, die nicht ständig präsent sein kann, unterstützt werden. Die Polizei begrüßt solche beobachtende Eigeninitiative, die sich in anderen Ortschaften schon bewährt hat. Für regelmäßige Rundgänge sucht die Initiative „Wachsamer Nachbar“ möglichst viele Bürger, die bei der Aktion mitmachen. Bereits Bestand hat in Lantershofen eine WhatsApp-Gruppe „Wachsame Nachbarn“, deren Mitglieder sich gegenseitig über solche Besonderheiten austauschen und auch aus anderen Grafschafter Dörfern einschlägige Infos beziehen können.

Wer bei der Lantershofener Interessengemeinschaft „Wachsame-NachbarnLA“ mitmachen oder sich zunächst einmal weiter informieren möchte, kann sich bei Christel Schneider, Telefon 0151-55892395, melden oder per E-Mail Wachsame-NachbarnLAgmxde entsprechenden Kontakt aufnehmen.