Jedes Jahr an Heiligabend treffen sich Musiker der Musikfreunde Lantershofen, um gemeinsam, freiwillig und ohne Gage, den Alten und Kranken in Seniorenheimen und Krankenhaus an Heiligabend weihnachtliche Klänge zu bringen. Diese traditionelle Tour geht auf eine Initiative des Klarinettisten und 2. Vorsitzenden Heinz Schütz zurück, dessen Mutter vor mehr als zwölf Jahren Patientin im Altenheim St. Josef war.
Heiligabendtour der Musikfreunde
In diesem Jahr startete die Tour um 12:00 Uhr In Lantershofen beim Vereinsmitglied Werner Schüttler, der wegen seiner Erkrankung das Haus zu Zeit nicht verlassen kann. Die Vereinskameraden wünschten ihm musikalisch ein frohes Fest und einen guten Rutsch. Die Heimleitung des St. Vinzens-Heims in Heimersheim hatte den Musikern im vorhinein mitgeteilt, dass wegen der bevorstehenden Schließung nur noch 12 Bewohner anwesend seien. Das hinderte die Lantershofener Musiker jedoch nicht daran, auch hier ein paar Weihnachtslieder zu spielen.
Einen weiteren Besuch machten die Musiker im Krankenhauses „Maria Hilf“ in Bad Neuenahr. Hier wurde auf allen Stationen mit jeweils drei Weihnachtsliedern die „Frohe Botschaft“ verkündet. Natürlich durfte das Lied „Ihr Kinderlein kommet“ auf der Säuglingsstation dabei nicht fehlen. Als nächste Station fuhren die Musikanten zum Altenheim in der Lindenstraße. Hier sind die Musiker seit einigen Jahren fester Bestandteil der Weihnachtsfeier. Danach ging es zum Altenheim St. Josef in Ahrweiler, in dem Heinrich Wolber ein ehemaliger Aktiver des Vereins zur Zeit wohnt. Dann fuhren die Weihnachtsmusikanten zum Altenheim St. Anna in Bachem und zum Schluß zum Seniorenheim St. Martin in Ahrweiler. Auf allen Etagen der Heime und den Stationen des Krankenhauses erklangen deutsche Weihnachtslieder und animierten die Bewohner und Patienten zum Mitsingen.