Von New York nach Lantershofen
Gospel Stars aus der Weltstadt treten im Dorf auf – 70 Konzerte in diesem Winter in Deutschland
Was für ein Gegensatz: aus der Metropole New York stammen die nach ihrer Stadt benannten Gospel-Stars, alle haben sie die ganze Welt bereist, alle haben sie mit Weltstars gearbeitet. Und nun treten sie im 1400-Seelen-Dorf Lantershofen auf, wo sie kurz vor den Weihnachtstagen die dortige Kirche gleich zwei Mal füllen werden. Der rührige Grafschafter Verein Kulturlant hatte das Ensemble verpflichten können. Das war nicht einfach. Niemand der Gospel Stars dürfte jemals den Namen Lantershofen gehört haben. Natürlich kommen die Gospel Stars nicht nur für die Lantershofener Konzerte am 19. und 20. Dezember über den Atlantik geflogen. Sie werden im Winter rund 70 Auftritte in ganz Deutschland absolvieren, in Hallen, Kirchen und Konzertsälen. Eine renommierte Bochumer Konzertagentur, die Stars wie Elvis Costello, Eros Ramazotti oder DJ Bobo auf Tournee schickt, kümmert sich um die Gospel-Tour, und das bereits im neunten Jahr in Folge. Auftakt der Tour ist am 16. Dezember im niederländischen Hoogeveen, drei Tage später reisen sie dann in Lantershofen an.
Wer sind diese New York Gospel Stars? An der Spitze steht Craig Wiggins, einer der leidenschaftlichsten Sänger, Direktoren und Lehrer in den gesamten USA. Mit seiner atemraubend ausdrucksstarken Stimme und seiner authentischen Art begeistert er. Wiggins ist Chor-Direktor für den „Love Fellowship Choir“, der den Grammy Award in den letzten 12 Jahren gewonnen hat. Er hat mit Stevie Wonder, Baby Face, Luther Vandross, Aretha Franklin, Justin Timberlake und Sean Puffy Combs gesungen und verwandelt jedes Konzert in einen wunderbaren Abend.
Tyrone Flowers hat bereits im Alter von sechs Jahren angefangen, im Kirchenchor zu singen. Sein Talent teilt er stetig mit seinem Publikum, die Bühne teilte er bereits mit Pattie Labelle, Whitney Houston, Mary J Blidge, Prince, Diana Ross und vielen anderen. Er wurde bereits als „Pavarotti of Gospel“ betitelt. Ahmed Wallace konnte früh den heute modernen kirchlichen Gesang für sich entdecken und dies mit seinem stark vertieften Glauben verbinden. Seine Fans begeistert er mit großartigen Konzerten und seiner außergewöhnlichen Tenor-Stimme. Ein sensationeller Sänger, der mit Lauryn Hill, Justin Timberlake, Whitney Houston, Prince oder der berühmten amerikanischen Soul-Sängerin und Pianistin Aretha Franklin arbeitete. Matia Celeste Washington stammt aus Brooklyn. Im zarten Alter von zwei Jahren wurde ihr Gott gegebenes Talent offensichtlich. Ihre außergewöhnliche, über acht Oktaven reichende Stimme ermöglichte ihr, mit einer Vielzahl von bekannten Künstlern aus der ganzen Welt zusammen zu arbeiten. Allison Hill Mitchell pflegt ihre Liebe zur Musik seit dem 3. Lebensjahr. Für sie ist Musik Familie und Glaube. Sie wurde zu einer der gefragtesten Gospelsängerinnen, stellte ihr Können als Solistin im Chor, aber auch als Dirigentin mehrfach unter Beweis. Latoya Duggan singt schon seit dem Kindesalter. Schon damals war ihre Stimme engelsgleicher Herkunft und bis heute hinterlässt sie ausschließlich beeindruckte Gesichter. Die klaren Töne, eine jede durch ihre Stimme perfektionierte Strophe eines Liedes erscheint leidenschaftlicher und liebevoller. Eugene Reid ist ein absolutes Ausnahmetalent. Ohne jemals Unterricht gehabt zu haben, floss das musikalische Taktgefühl für ein nahezu perfektes Schlagzeugspielen durch seine Adern. Sein Sinn für die Musik in Kombination mit dem selten vorkommenden absoluten Gehör macht Eugene Reid zu einem einzigartigen Musiker. Letztendlich legte er die Drum Sticks zur Seite und widmete sich vollkommen dem Piano. Keesha Gumbs ist eine leidenschaftliche, lebensfrohe New Yorkerin. Die professionelle Musikerin leitet ein selbst gegründetes, weibliches Acapella Quintett. Nach erfolgreicher Zusammenarbeit mit internationalen, hochgeschätzten Künstlern wie Mariah Carey, Donnie McClurkin, Karen Sheard und Kierra Sheard, ist sie natürlich keine Unbekannte mehr, die Bühne ist ihr zu Hause. Sie sang bereits bei den Harlem Gospel Singers. Jermaine Allen ist Drummer, leidenschaftlich spielt er bereits seit seinem 4. Lebensjahr Schlagzeug. Rhythmus und Taktgefühl sind ihm in die Wiege gelegt worden. Er hatte nicht nur die Ehre für einen der New Yorker Hauptchöre „The True Gospel Ensemble“ zu spielen, er begleitete ebenfalls den legendären „New York State Haitian Choir“ elf Jahre lang und gilt heute als einer der begehrtesten Schlagzeugspieler der USA.
Der Glaube, die Nächstenliebe und die Musik verbinden sich nun am 19. und 20. Dezember gemeinsam zu einem der schönsten Ereignisse der Weihnachtszeit: dem Gospelgesang. Klassische Gospellieder, ruhige Balladen und Welthits ergeben dabei eine Mischung, die zu einer ästhetischen Einheit verschmelzen wird, so dass jeder Abend zu einem unvergesslichen Konzertbesuch wird.
Das Konzert am 20. Dezember ist lange ausverkauft. Tickets gibt es noch für das Konzert am Montag, 19. Dezember, 20 Uhr. Diese sind zum Vorverkaufspreis von 25 Euro zzgl. Gebühren erhältlich in der Plattenkiste (Bad Neuenahr), bei Ahrtal-Tourismus (Ahrweiler und Bad Neuenahr), Rewe-Markt Ringen, Getränke Visang (Karweiler), der Eifeldestillerie (Lantershofen) sowie online unter www.kulturlant.de und telefonisch unter 02641/202118 und 0175/5700262.