Zum Inhalt springen

kfd-Frauen überreichen 1.000 Euro und Lebensmittelspenden an die „Ahrweiler Tafel“

Von Doris Krämer |

Vor über 780 Jahren gestorben, denken wir heute immer noch an die  Liebestaten der Heiligen Elisabeth. Auch in diesem Jahr feierte Pastor Alexander Burg rund um ihr Fest mehrere Gottesdienste, die im Zeichen des Helfens standen. Die kfd-Frauen der Grafschaft eiferten ihrer Schutzpatronin nach und baten nach den Gottesdiensten in den Pfarreien der Grafschaft um Geld- und Lebensmittelspenden für die „Ahrweiler Tafel“. 1.000 Euro und eine große Menge an Lebensmitteln konnten die kfd‘-Frauen der Grafschaft  der ökumenischen Tafel in Bad Neuenahr-Ahrweiler überreichen. Gudrun Schimansky von der Büro- und Steuerungsgruppe und Caritas-Mitarbeiterin Christiane Böttcher bedankten sich herzlich für die großzügige Unterstützung. Christiane Böttcher: „Ihre Spende ist uns eine große Hilfe. Ohne Spenden könnten wir das Angebot der Tafel nicht aufrechterhalten, denn wir bekommen keine öffentlichen Fördergelder. Da helfen uns die 1.000 Euro sehr.“ Immer mehr Menschen brauchen die „Ahrweiler Tafel“. Und das liegt nicht in erster Linie an der Flüchtlingswelle, betonte Christiane Böttcher: „1.000 Menschen erhalten in diesem Dezember Lebensmittel von der ‚Ahrweiler Tafel‘. 367 Menschen waren es noch im Jahr 2011.“ Zu den 70 Lebensmittelhändlern aber ist kein neuer hinzugekommen, sodass  Tafelkunden nur noch alle drei Wochen an der Ausgabe teilnehmen können.  

Spenden unter dem Stichwort „Ahrweiler Tafel“ können auf folgende  Konten eingezahlt werden: Konto 803 742 bei der Kreissparkasse Ahrweiler, BLZ 577 513 10 und Konto 506 637 500 bei der Volksbank Rhein-Ahr-Eifel eG, BLZ 577 615 91.