Zum Inhalt springen

Närrische Pänz verwandelten den Saal in ein Tollhaus

Von Thomas Weber |

Wiederbelebung des Lantershofener Kinderkarnevals war ein Volltreffer

Zwei Jahre lang ruhte der einst von den Meßdienern veranstaltete Kinderkarneval in Lantershofen. Am Wochenende wurde der bunte Nachmittag für den jecken Nachwuchs wiederbelebt, dieses Mal vom Förderverein „Katharinchen“ des örtlichen Kindergartens. Das Team um Petra Orth hatte sich viel Mühe gegeben und wurde belohnt: jede Menge „Pänz“, Eltern und Großeltern ließen den altehrwürdigen Lantershofener Winzersaal aus allen Nähten platzen und verwandelten ihn in ein Tollhaus. „Wir freuen uns riesig mit so vielen endlich wieder Kinderkarneval in Lantershofen feiern zu können“, begrüßte Petra Orth die wilde Menge und gab das Mikrofon an einen Profi weiter - an „Clowndame“ Dany, die die Fördervereins-Vorsitzende anschließend als „Frau Hunzinger“ durch den Saal scheuchte. Dany übte derweil mit den Kindern jecke „Raketen“ und kündigte einen Programmpunkt nach dem anderen an.

Traditionell machte in Lantershofen das Tambourcorps der Junggesellen-Schützen den Auftakt, ehe die neue Bühne ihre erste Bewährungsprobe hatte. Mit rund 40 Kindern und vielen Erziehern präsentierte der Kindergarten Pinguintanz und „Fliegerlied.“ Bühne frei für die Gäste hieß es beim Tanz der kleinen und mittleren Kinderfunken aus Bachem, die begleitet wurden von den großen Funken, der Kinderprinzessin „Amelie I“, Elferat und Senat. Los ging es dann zur Polonaise durch den Saal, Clown Lefti bat zum Tanz und die Schulkinder führten Sketche auf. Die Tanzgruppe „L.A. Freibeuter“ aus Lantershofen kam als „Piraten“ daher, Solomariechen Irena Schmitz aus Ahrweiler zeigte sich akrobatisch und regte Moderatoren-Clown Dany zum Spagat an. Die hatte noch allerlei Klamauk im Programm, zum Beispiel als „Suflaki-Duo“ mit Clown Lefti. Und als dann kein Kinder mehr auf den Plätzen zu halten war, durfte bei der Kinderdisco noch nach Herzenslust getanzt werden.

Nach dieser tollen Party wird dem Förderverein Katharinchen wohl gar nichts anderes übrig bleiben, als im kommenden Jahr wieder zum Kinderkarneval nach Lantershofen einzuladen.