Zum Inhalt springen

Burgforum im Studienhaus: "Christlich-islamischer Dialog"

Von Studienhaus St. Lambert |

Das interdiözesane Priesterseminar St. Lambert lädt am Mittwoch, 6. Juli 2016, wieder zu einem Burgforum, das heißt zu einem öffentlichen Vortrag mit anschließender Diskussion, ein. Das Thema ist hochaktuell: „Der christlich-islamische Dialog und sein Beitrag zum friedlichen Zusammenleben in Deutschland". Als Referent konnte der Geschäftsführer der Arbeitsstelle CIBEDO, Dr. Timo Aytac Güzelmansur, gewonnen werden. CIBEDO ist die von der Deutschen Bischofskonferenz eingerichtete Christlich-Islamische Begegnungs- und Dokumentationsstelle mit Sitz in Frankfurt.

Dr. Güzelmansur (geb. 1977) ist in Anatolien in einer muslimischen Familie aufgewachsen. Er lernte in seiner Heimat das Christentum kennen, ließ sich taufen und studierte Katholische Theologie in Augsburg, Rom und Frankfurt. Seit Oktober 2006 arbeitet er bei CIBEDO. Dr. Güzelmasur versteht sich als Brückenbauer sowohl zwischen den Kulturen (Deutschland – Türkei), als auch zwischen den Religionen (Christentum – Islam). Das Burgforum beginnt um 19:30 Uhr im Foyer des Studienhauses. Der Eintritt ist frei.