Zum Inhalt springen

Wasserleitungsbau in der Zweibrückenbstraße durch Hochwasser verzögert

Von Thomas Schaaf |

Schon vor vierzehn Tagen rückte in der Zweibrückenstraße die Baufirma Elenz an und richtete an der Landhoferstraße ihren Baustellenplatz ein. Am unteren Ende der Straße an der L83 begannen die Bauarbeiter, einen Graben bis zur Fuchshöhle zur Verlegung der geplanten neuen Wasserleitung zu graben. Dann kam am 4. Juni das schwere Hochwasser, das in mehreren Dörfern der Grafschaft zu großen Schäden geführt hatte. Seit dieser Zeit ist an der Baustelle kein Weiterkommen mehr zu erkennen. Hierzu teilt jetzt Bauleiter Marco Laux vom planenden Ingenieurbüro Becker mit: "Wir sind im ständigen Kontakt zur Firma Elenz. Die Firma Elenz wird seit zwei Wochen von der Gemeinde Grafschaft zur Beseitigung von Hochwasserschäden und Anlegen von Ausweichs- und Behelfsstraßen eingesetzt. Nach derzeitigem Stand ist die Firma Elenz nächste Woche noch mit oben genannten Maßnahmen ausgelastet und beginnt voraussichtlich in der 26. KW wieder mit den Arbeiten in der Zweibrückenstraße. Dies ist jedoch vorbehaltlich und kann sich im Laufe der nächsten Woche wieder ändern."

Ebenso bedauerlich wie die Bauverzögerung ist natürlich auch die Tatsache, dass aus den seitlichen  Grabenflanken des feinsäuberlich ausgehobenen Baugrabens immer mehr Lehm und Schotter ausbrechen und so auch die die Grabensohle negativ beeinträchtigen. Für die Bauarbeiter bedeutet dies wohl erhebliche Mehrarbeit und für die Gemeinde entsprechende Mehrkosten.