Zum Inhalt springen

Trägerverein pflegt Weinreben am Dorfgemeinschaftshaus

Von Sven Krämer |

Am vergangenen Samstagmorgen trafen sich Vertreter des Trägervereinsvorstands zusammen mit Erich Althammer und Wilfried Huff am Dorfgemeinschaftshaus „Winzerverein“ Lantershofen um sich um die dort im vergangenen Jahr gepflanzten Weinreben zu kümmern.

Die einzelnen Reben sind ordentlich angewachsen und hatten schon hinreichende Größen erreicht, sodass gehandelt werden musste. Die Reben am Parkplatz der L83 bis hinauf zum ehemaligen Klohäusschen sollen auch beim diesjährig stattfindenden Umbau des Gebäudes erhalten bleiben. So wurde sich hier für eine Drahtanlage entschieden, die zukünftig ein geordnetes Wachstum ermöglichen soll.

Die Reben an der Winzerstraße werden bei der Neugestaltung des Vorplatzes mit samt dem dortigen Zaun verschwinden, hier wurde sich für eine Einzelpfahlerziehung entschieden. Es ist geplant die dortigen Reben vor den Abrissarbeiten umzusiedeln, wohin bleibt noch zu klären. Wobei man zuversichtlich ist, dass sich hier ein geeignetes Plätzchen im Dorf finden wird.