Zum Inhalt springen

Adventsmärktchen erstmals mit Basar

Von Thomas Weber |

Zu den zahlreichen kleinen und großen Weihnachtsmärkten und Adventsbasaren am ersten Advent gehört seit einigen Jahren auch das Lantershofener Adventsmärktchen, dass am 27. November wiederum am Winzerverein stattfinden wird. Dort sind wieder zahlreiche Vereine des rührigen Dorfes aktiv, die allerhand Leckereien, wie Glühwein, Punsch, Waffeln oder Kinderpunsch zubereiten. Auch deftige Speisen sind im Angebot. Als „Ehrengast“ wird der Nikolaus erwartet. Die Musiker der örtlichen Musikfreunde werden aufspielen und die „Pänz“ aus dem Kindergarten Adventslieder vortragen. Aber es gibt auch Bastelartikel und Obst zu erwerben, dazu sind neue Lantershofen-Fahnen im Angebot.

Neu ist in diesem Jahr ein parallel stattfindender Kindersachen- und Spielzeugbasar im Saal des Winzervereins. Hier können Selbstverkäufer in vorweihnachtlicher Atmosphäre ihre Waren anbieten, verkauft werden kann „alles rund ums Kind.“ Gehen Basar und Märktchen am späten Nachmittag zu Ende, öffnet die Gaststätte des Winzervereins noch zu einem gemütlichen und wärmenden Abschluss für alle Gäste und Aussteller. Markt und Basar starten um 13 Uhr. Wer sich noch einen Verkaufstisch sichern möchte, kann dies bei Petra Orth unter der Telefonnummer 02641/900626 tun. Wer beim Märktchen mit einem Stand vertreten sein möchte, kann sich mit Leo Mattuscheck unter 02641/25479 in Verbindung setzen. Sämtliche Vereine, die bei den Veranstaltungen mitmachen, werden im Übrigen einen Teil des Erlöses für die neue Orgel in der St. Lambertuskirche stiften.