Beauftragung: "Geh und handle genauso!"
Weihbischof Herwig Gössl beauftragt acht Studenten des Seminars St. Lambert
Mit dem Spruch aus Lukas 10,37 „Geh und handle genauso“ überschrieben die 8 Theologiestudenten aus sechs Bistümern und einer Ordensgemeinschaft ihre Beauftragung zum Akolythat, die am 23. Oktober 2016 durch Weihbischof Herwig Gössl aus Bamberg vorgenommen wurde. In einem festlichen Gottesdienst bekamen die Studenten Brot und Wein, die Gaben des Altares, symbolisch überreicht und erhielten damit den Auftrag, Priester und Diakone am Altar zu unterstützen und die Heilige Kommunion im Gottesdienst und bei den Kranken zu spenden.
In seiner Predigt verwies Weihbischof Herwig Gössl darauf, dass der Dienst des Akolythen nicht bedeute, etwas machen zu dürfen, was andere als Messdiener und Kommunionhelfer nicht auch tun könnten. Entscheidend sei, dass sie als Priesteramtskandidaten diesen Dienst in einer Haltung der Demut und aus einer immer tiefer werdenden Verbundenheit mit Jesus Christus heraus verrichten. Dazu solle sie die Beauftragung in besonderer Weise stärken. Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein gemeinsames Mittagessen mit den angereisten Gästen, den Familien und Freunden der Beauftragten statt. Der Tag wurde am Nachmittag dann mit Kaffee und Kuchen abgerundet.
Mit dem Akolythat gehen die acht Seminaristen nun einen weiteren Schritt in Richtung ihres angestrebten späteren Dienstes als Priester. Der Begriff „Akolyth“ kommt übrigens aus dem Griechischen und kann mit „Nachfolger" oder "Begleiter“ übersetzt werden. Hierdurch wird deutlich, dass die Nachfolge Jesu im Zentrum der Priesterausbildung steht. Im nächsten Trimester werden die Studenten dann ein kombiniertes Gemeinde- und Schulpraktikum in ihren Heimatdiözesen absolvieren, bevor das Studium dann in St. Lambert weitegeht. Unseren neu beauftragten Mitbrüdern herzlichen Glückwunsch, alles Gute auf ihrem weiteren Weg und Gottes Segen für ihren Dienst.