Zum Inhalt springen

Lantershofener Adventsmärktchen mit neuen Angeboten

Von Thomas Weber |

Glühwein und Gemütlichkeit waren angesagt

Zum mittlerweile sechsten Mal hatten Lantershofener Vereine zum Adventsmärktchen an den Winzerverein eingeladen. Parallel dazu fand unter der Federführung des Fördervereins Katharinchen ein gut besuchter Kindersachen- und Spielzeugflohmarkt im Saal des Winzervereins statt. Draußen duftete es derweil nach Glühwein, den die Bürgervereinigung anbot.

Die hatte zudem fleißig Misteln gesammelt, welche guten Absatz fanden. Am obligatorischen Weihnachtsbaum versammelten sich die Musikfreunde des Ortes und unterhielten die Gäste mit Weihnachtsliedern. Am Nachmittag kam dann auch der Nikolaus, während die Kinder aus dem Lantershofener Kindergarten Advents- und Weihnachtslieder vortrugen. Zum Dank gab es für jedes Kind einen großen Schokoladen-Nikolaus. Der schmeckte den jüngsten Gästen sicher ebenso lecker, wie Kinder- und Erwachsenenpunsch bei den Junggesellen-Schützen.

Und wem es trotz der kühlen Temperaturen nach einem Bier am Lagerfeuer war, der war bei der Löschgruppe richtig. Wer es lieber süß mochte, konnte sich mit Waffeln oder Kuchen stärken. Weihnachtliche Bastelarbeiten gab es ebenfalls zu kaufen, diese bot der Förderverein Katharinchen an. Am Abend zog es dann noch einige der Gäste in die Gaststätte des Winzervereins, auch die hatte beim Adventsmärktchen erstmalig geöffnet. Teile des Erlöses der einzelnen Anbieter sollen für die Kosten der neuen Orgel in der Lambertuskirche gestiftet werden.