Zum Inhalt springen

Niemand ist zu alt zum Musizieren - Projekt Bläserklasse für Erwachsene

Von Manfred Sebastian |

Es ist selten zu früh, aber niemals zu spät, das Musizieren auf einem Instrument zu erlernen

Ein Musikinstrument lernen - auch im Erwachsenenalter? Nicht selten hört man in gemütlicher Runde Sätze wie "Ich wollte immer schon ein Instrument lernen, habe den Schritt aber nicht gewagt", "Ich habe vor Jahren schon einmal ein Instrument gespielt und nun verstaubt es im Keller" oder auch "Ich bin schon zu alt um etwas Neues zu lernen oder altes Wissen wieder aufzufrischen". Auch der Dirigent der Musikfreunde Lantershofen, Manfred Sebastian, hat diese Sätze schon öfter in seinem Umfeld gehört und fragte sich: Was hält diese Menschen davon ab, es einfach zu tun? Ängste, es nicht zu schaffen? Es aus zeitlichen Gründen nicht durchziehen zu können? Fehlt die Gelegenheit, der letzte Anstoß?

Seine Idee: Die perfekte Gelegenheit schaffen! Dem erfolgreichen Vorbild der Bläserklassen der Gymnasien folgend  eine Bläserklasse für Erwachsene einzurichten. Gemeinsam lernt es sich leichter. Der „Gruppenzwang“ hilft, durchzuhalten. Spaß macht es ohnehin in der Gruppe viel mehr als allein zu Hause im stillen Kämmerlein. Die Bläserklasse für erwachsene Anfänger ohne Vorkenntnisse wird ein auf 1 Jahr ausgerichteter Instrumentalkurs in Orchesterform, d.h. Sie lernen von Anfang an, gemeinschaftlich zu musizieren. Das Besondere an diesem Unterrichtsmodell ist sein enorm hoher Spaßfaktor, denn von Anfang an wird gemeinsam musiziert. Ob Blechblasinstrumente wie Trompete, Posaune und Tuba oder Holzblasinstrumente wie Klarinette, Querflöte und Saxophon – jedes Register spielt in der Bläserklasse eine wichtige Rolle. Die Wahl des Instrumentes bleibt aber ganz Ihnen überlassen und der Verein hilft bei der Instrumentenbeschaffung mit Leihinstrumenten.

Wenn Sie noch nie ein Instrument in Händen hielten und/oder keine Noten lesen können - kein Problem, das werden Sie hier erlernen. Auch Anfänger mit Vorkenntnissen oder Wieder-Einsteiger sind willkommen. Sie müssen weder körperlich besonders fit sein, noch gibt es eine Altersbegrenzung. Mit dem Erlernen eines Blasinstrumentes stärken Sie nicht nur Ihre Atmung, sondern fördern ganz allgemein Ihr Wohlempfinden: Musik hält jung! Einmal pro Woche findet der Unterricht im Orchesterverband unter Leitung des Dirigenten statt, und einmal pro Woche kommt eine weitere Unterrichtseinheit pro Register, d.h. für jede einzelne Instrumentengruppe bei einem gut ausgebildeten Musiker des Vereins, hinzu.

Musik ist, gerade wenn wir älter werden, ein perfektes Trainings und Fitnessprogramm für Körper und Geist. Sollten Sie Interesse haben, sich diesem Projekt anzuschließen, nehmen sie Kontakt mit den Musikfreunden Lantershofen e.V. auf. Schreiben sie eine kurze Mail an Musikfreunde@Lantershofen.de oder rufen sie den Dirigenten unter  0171 9714410 direkt an. Ein erster allgemeiner Infotermin ist für Sonntag, den 11. Dezember um 11:00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Lantershofen geplant. Hier können Sie sich für ein Instrument ihrer Wahl entscheiden und erste Kontakte mit den Ausbildern aufnehmen. Der Start des Projektes soll dann im Januar 2017 erfolgen. Erfüllen Sie sich ihren Traum vom Musizieren und beginnen sie im neuen Jahr mit ihrem persönlichen musikalischen Fitness-Programm. Wir freuen uns auf Sie !