Zum Inhalt springen

Walter Mombauer gehört seit 60 Jahren zur „Karla-Familie“

Von Thomas Weber |

Neue Gesichter im Vorstand - Ehrungen für langjährige Mitglieder

Das „Jahr eins“ nach der Neubesetzung des Vorstandspostens beim Grafschafter Sportverein TTC Karla – ein Kürzel für Karweiler/Lantershofen – ist Geschichte. Im Vorjahr war Karl-Heinz Mombauer nach 41 Jahren von der Vereinsspitze zurückgetreten, Peter Klöckner hatte übernommen und seine Sache so gut gemacht, dass er bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Mittwoch von den 37 anwesenden Mitgliedern ohne Gegenstimme bestätigt wurde. Überhaupt verlief die Versammlung, bei der alljährlich der komplette Vorstand neu gewählt wird, ohne besondere Vorkommnisse. Bei den „Karlas“ ist das allerdings auch so Usus. Dennoch wurde der Vorstand auf zwei Positionen neu besetzt. Zum einen trat der zweite Vorsitzende Stefan Ockenfels nicht mehr an, diesen Posten übernahm Ralf Klein. Auch Jugend- und Schülerwartin Stefanie Klein stellte sich nicht mehr zur Wahl, für sie rückte Marvin Krupp in den Vorstand. Einstimmig wiedergewählt wurden neben dem Vorsitzenden auch Geschäftsführer Rainer Rönn, Schatzmeister Walter Mombauer und Sportwart Andreas Lafontaine. Auch die Kassenprüfer Reinhold Münch und Markus Ockenfels wurden wiedergewählt. Sie hatten zuvor die ordnungsgemäße Kassenführung attestiert und damit die Entlastung des Vorstands angeregt, die Versammlungsleiter Hubert Münch durch die Mitglieder einstimmig bestätigen ließ.

Zu Beginn der Versammlung hatte Peter Klöckner umfassend das Vereinsjahr aus sportlicher, wie auch aus gesellschaftlicher Sicht noch einmal Revue passieren lassen. Sportlich war es ein „durchschnittliches Jahr“, nachdem der Verein ein Jahr zuvor noch einige Meistertitel feiern konnte. Aber auch die Geselligkeit kommt beim TTC Karla nicht zu kurz. Das ist möglicherweise auch der Grund dafür, dass mehr als die Hälfte der rund 260 Mitglieder „Inaktive“ sind. Das ist bei keinem anderen reinen Tischtennisverein im Rheinland der Fall. Und auch bei den Mannschaften sind die Karlas spitze in der Region. Aktuell befinden sich 13 Teams im Spielbetrieb, darunter auch vier Jugendteams. Mit rund 50 Kindern und Jugendlichen betreiben die Grafschafter eine intensive sportliche Jugendarbeit. Das alles kostet eine Stange Geld, aber auch hier wird solide gearbeitet. Unterm Strich konnte Schatzmeister Walter Mombauer sogar eine Bilanz mit einem Plus von rund 1.100 Euro verkünden.

Somit bleibt auch noch Geld für Urkunden und Geschenke übrig, mit denen langjährige Mitglieder bedacht und geehrt wurden. Ganze 60 Jahre gehört Schatzmeister Walter Mombauer den Karlas an. Auf ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft blicken Eberhard Valder, Manfred Dünker, Reinhold Münch, Wolfgang Klöckner und Werner Schüttler zurück. 40 Jahre dabei sind Klaus Dünker, Wolfgang Schneider und Markus Tütt. Und seit 25 Jahren bezieht der TTC Karla Mitgliedsbeiträge von Peter Klöckner, Harald Rathke, Elvira Schüttler und Anja Schüttler. Geehrt wurden die Jubilare, von denen acht die Ehrung vor Ort entgegennahmen, vom Ehrenvorsitzenden Karl-Heinz Mombauer.