Arbeiten am Winzerverein könnten im Januar beginnen
Sanierung und Anbau des Lantershofener Dorfgemeinschaftshauses stehen an
Einen Neubau eines Dorfgemeinschaftshauses in Lantershofen wird es nicht geben. Dort wird stattdessen der alte Winzerverein saniert und umgebaut, den die Gemeinde in zwei Zügen erworben hat. Der Vorteil: im Ort muss man nicht jahrelang, wie in anderen Grafschafter Ortsteilen auf ein derartiges öffentliches Gebäude warten. Während der jüngsten Ortsbeiratssitzung am vergangenen Freitag gab Ortsvorsteher Leo Mattuscheck (CDU) die weiteren Planungsschritte bekannt. So sei der Bauantrag gestellt. Ist dieser genehmigt, sollen die Nutzer noch einmal gehört und dann die Gewerke ausgeschrieben werden. Bei seiner Sitzung im Dezember soll der Gemeinderat die Aufträge dann vergeben, mit Beginn des neuen Jahres könnten die Arbeiten starten. Neben einer umfangreichen Sanierung des 1897 entstandenen Baus wird an diesen noch ein Foyer angebaut. Zur Kirmes Mitte September 2017 ist der Abschluss der Arbeiten geplant.
Weitere öffentliche Gebäude standen im Fokus des Ortsbeirats. So gibt es eine Anfrage der Caritas nach der Nutzung von Teilen der Mehrzweckhalle, wo man ein Betreuungsangebot für Senioren einrichten wolle. Zunächst einen halben, später einen ganzen Tag in der Woche. Das Gebäude eignet sich, weil es barrierefrei ist, lediglich eine Toilette müsste behindertengerecht umgebaut werden. „Wir sollten aber aufpassen, dass es nicht zu einer steten Ausweitung des Angebots kommt und dann die Vereine, die die Halle nutzen, darunter leiden“, bemerkte Hubert Münch (SPD). Grundsätzlich begrüßte der Ortsbeirat die Anfrage und auch den Toilettenumbau, sofern die Nutzung durch die örtlichen Vereine nicht beeinträchtigt wird.
Gleich neben der Halle liegt der Kindergarten, der erst kürzlich saniert wurde. Nach einem Starkregen standen die angebauten Jugendräume wenige Tage nach der Einweihung unter Wasser. Hier hatte man schlichtweg ein Abflussrohr vergessen, was nun in Ordnung gebracht werde, berichtete der Ortsvorsteher. Wunschlos glücklich zeigte sich der Ortsbeirat hinsichtlich der Haushaltsplanungen der Gemeinde Grafschaft für 2017. Man sei mit renoviertem Kindergarten und baldiger Sanierung des Winzervereins aktuell im Soll. Eine zu sanierende Toilettenanlage am Schießplatz sei zudem mit Mitteln der Kommune in Eigenleistung fertiggestellt worden. Daher erinnert der Ortsbeirat nur noch einmal an die bereits gewünschte Sanierung des Gewölbekellers im Winzerverein zur Nutzung als Versammlungsort.